Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 27.06.2012, 22:00 Uhr

Bundesjugendspiele - bin stolz

Mein Sohn (8, 2. Klasse) hatte heute Bundesjugendspiele (die althergebrachte Wettkampfart) und ist 50 m in 10,0 s gelaufen, 2,60 m weit gesprungen und die 1000 m in 5:00 min gelaufen (der Weitwurf ist das Streichergebnis).

Das ist, vor allem, ohne dass er irgendeinen Sport trainiert, recht gut, finde ich.

Es müsste eine Siegerurkunde werden, um 16 Punkte (1 cm im Weitsprung und 1 Zehntelsekunde im Sprint) an der Ehrenurkunde vorbei.

Und ja, mir ist es wichtig, dass er auch körperlich einigermaßen fit ist - mens sano in corpore sano.

 
11 Antworten:

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von Biankaline am 27.06.2012, 23:32 Uhr

Glückwunsch!!!

Unser Sohn würde glaub ich grad mal einen meter Springen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke11

Antwort von montpelle am 28.06.2012, 6:10 Uhr

Wenn es sich im die klassischen Bundesjugendspiele handelt, dann kann aber der Weitwurf nicht einfach gestrichen werden.

Es müssen Weitsprung, Weitwurf und eine (!) Laufdiziplin gewertet werden. Gestrichen wird die schlechtere Laufleistung .... Kurz- oder Mittelstrecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von liha am 28.06.2012, 6:22 Uhr

Bei uns wird Weitsprung, 50m-Lauf und Schlagball gewertet.
800m-Lauf wird gemacht, aber nicht die Zeit gestoppt. Dafür gibt es nur eine Rangurkunde außerhalb der Punktewertung.

Meine Tochter (9) hatte
50m-Lauf in 8,9 sec.
Schlagball 22m
Weitsprung 2,80m
800m-Lauf 1. Platz

Damit war sie Klassenbeste und ich habe mal wieder festgestellt, dass sie das nicht von mir hat! *lach
Vor allem finde ich es schön, dass sie Spaß am Sport hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke11

Antwort von Silke11 am 28.06.2012, 10:03 Uhr

echt? Auf der Internetseite bundesjugendspiele.de steht folgendes:

"4. Hinweise für die Durchführung
Die Wettkämpfe sind grundsätzlich an einem Tag durchzuführen, sofern es die örtlichen Verhältnisse erlauben. Um den Bereich „Lauf“ nicht zu vernachlässigen, wird empfohlen, zunächst einen Vierkampf durchzuführen und dann bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl das schlechteste der vier Einzelergebnisse zu streichen."

Aber egal, er hat 16 m geworfen, das wäre immer noch gut eine Siegerurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von biggi71 am 28.06.2012, 13:09 Uhr

bundesjugendspiele sind doch ein dreikampf, oder?

lauf, sprint, wurf, sprung

entweder sucht man sich drei dinge davon aus, oder
es wird die schwächste gestrichen ---
oder bin ich jetzt ganz falsch??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von Steffi528 am 28.06.2012, 13:27 Uhr

Das sind auch gute Ergebnisse ;-), insbesondere Schlagball finde ich schon beeindruckend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von liha am 28.06.2012, 19:15 Uhr

Meine tochter spielt Handball. Dadurch ist sie beim werfen natürlich im Vorteil.
Obwohl die Lehrerin sagt, sie können weiter werfen und ihre Technik sei miserabel, weil sie den Schlagball eben wirft wie einen Handball und nicht wie einen Schlagball. Aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von Silke11 am 28.06.2012, 22:08 Uhr

danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von Carmar am 29.06.2012, 21:55 Uhr

Haben bei euch die Kinder sofort die Ergebnisse gesagt bekommen?
Bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher wisst ihr das alles?

Antwort von mams am 29.06.2012, 23:01 Uhr

also, ich kenne die zeiten und platzierungen meines sohnes gar nicht. und ehrlich gesagt, haben sie mich auch nicht interessiert. er hatte ´ne urkunde (ich glaube, ´ne siegerurkunde).

ihr seid ja voll informiert, das ist ja schon fast ein bisschen eitelkeit ;-)

aber das kennt man ja von grundschuleltern: höher, schneller, weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele - bin stolz

Antwort von peta am 30.06.2012, 7:14 Uhr

Wir wissen die Ergebnisse, weil wir Eltern die Gruppen betreuen müssen. Hier an der Schule läuft gar nichts ohne Elternmitarbeit....

Meine Tochter kannte ihre Zeiten/Weiten auch, allerdings macht sie auch Leichtathletik, so dass sie gewohnt ist, sich die Zahlen zu merken.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bundesjugendspiele

Hallo, nächste Woche sind bei uns die Bundesjugendspiele und ich möchte einfach nur mal wissen, was eine 8jährige da "leisten" muß. Es gibt ja 50m, Weit- und Hochsprung, Schlagball (??) und 800m und wie weit/schnell sollte da mädchen sein? LG ...

von moon* 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele / Sportabzeichen: Frage zur den Messungen

Etwas weiter unten ist eine Frage zum Thema "wie weit - wie schnell". Dort sind auch Links angegeben und Antworter geben Ergebnisse an. Wie ist das bei den Bundesjugendspielen? Wird da mit Zeitschaltuhren irgendwie elektronisch gemessen oder von Hand? Die Grundschule ...

von Carmar 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bin soo stolz auf meinen Großen

er geht in die 2. klasse. 2.halbjahr von der ersten klasse ging stark bergab. immer Hausaufgaben in der schule vergessen, total langsam, hat seine aufgaben nie geschafft. war immer abgelenkt von den anderen in der klasse. Lieber spielen als lernen und und und. Und nun ...

von fusselinchenb 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Oh, meine Tochter ist ja sooo stolz auf sich

und ihre LEistung. Sie hat ein Diktat geschrieben, gut es waren nur 4 Sätze, aber dennohc.... und hat nur 1 Fehler. Note 1 - eine große lachende Sonne. Sie hat auch einen Mathetest geschrieben, da hat sie eine 3, auch eine Sonne, aber mit einer Wolke, die sich grad ...

von bubumama 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

bin total stolz

auf meinen einen zwillingssohn... er ist mit seinem kumpel mit dem rad gefahren u.es war die rede davon, das beide zum spielplatz wollen.sie sind aber zum anderen kumpel gefahren u.mein sohn meinte zu der mama:"ruf mal bitte meine mama an,das wir hier sind,aber gleich mit ...

von twinsmama2003 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

frage zu bundesjugendspielen

huhu, unsere tochter hat nächste woche bundeshugendspiele, nun muss sie mit dem bus/taxi in die schule fahren, da sie in eine ca. 15 kilometer entfernte 1. klasse geht! und an der schule angekommen fahren sie mit dem bus ( alle schüler ) weiter auf ein aussengelände um die ...

von aunda 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Vera 3 ergebnisse kamen heute aus dem letzen halbjahr!!! STOLZ bin

im 3. schuljahr machen die doch dieses Vera 3 und meine Tochter ist Klassenbeste auf jeden fall und wahrscheinlich sogar beste aus dem 3. Schuljahr) laut beigefügter statistik. Wir haben also die Quote für NRW angehoben. Sie hat tatswahrhaftig in deutsch kompetenz 5 und in ...

von Streubluemchen 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Nochmal Bundesjugendspiele

Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle, wo man einsehen kann, wie viele Punkte bei welchem Geburtsjar zu welcher Urkunde führen??? Auf den Urkunden steht ja die erreichte Punktzahl drauf. Vielleicht würde es einigen Müttern helfen, dass sie eine "knappe" Siegerurkunde ...

von liha 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele

Heute gab es lange Gesichter nach Schulschluss...Sohnemann kommt nach Hause-total enttäuscht-mit einer Teilnehmerurkunde.Ein Klassenkamerad von ihm,der relativ unsportlich ist,hat ihn gehänselt.Er selbst hat eine Siegerurkunde.Wir können das nun nicht so ganz verstehen.Ich war ...

von felsnase4 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

So stolz bin

Ich bin so stolz auf Philipp gestern war der 2 Ferientag und wir beide waren im Freibad nach kurzer Zeit sagt er können wir den Bademeister fragen ob ich jetzt mein Brongseabzeichen machen kann ich sagte ja und da sind wir zum Bademeister und haben Ihn gefragt er sagte ja und ...

von maikaifer 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.