Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 01.07.2021, 0:00 Uhr

Auditive Merkspanne - Kind 7.5 Jahre als

Hmm also ich kann mir mit meinen 30 Jahren, keine 30 verschiedenen Anweisungen merken, mit 18 Jahren konnte ich mir sicher auch keine 18 merken.

Dein Supermarkt-Beispiel würde ich auch nicht schaffen, auch nicht mit 7 Sachen. Ich wollte heute 3 Teile im Baumarkt holen, eine Magnethalterung für Rauchmelder, eine Glühbirne und eine Kiste mit Deckel. Bevor ich auch nur am ersten begehrten Gegenstand ankam, haben mich sicher 10 andere Dinge abgelenkt. ("Oh, hier gibt es ja Feuerschalen, mal gucken, wie teuer sie sind. Oh, ich brauche ja noch einen Haken für's Badezimmer und einen Fugenkratzer haben wir auch noch nicht....) Ich war wirklich froh, dass ich eine Liste dabei hatte, sonst hätte ich wirklich mit 5 Sachen den Laden verlassen, die allesamt nicht auf der Liste standen (dafür aber Dinge, die ich ebenfalls holen wollte, aber eben beim Liste schreiben vergessen hatte).
Für mich sind Geschäfte die absolute Reizüberflutung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so junges Kind, das problemlos meistert, geschweige denn, dass das "der durchschnittliche Standard" ist.

Ich denke, wenn du wirklich wissen willst, was dein Kind sich merken kann, musst du ihm auch Aufgaben geben, die es interessieren. Hier würde ein "geh ins Kinderzimmer und hol deine Schmutzwäsche, lege sie anschließend vor die Waschmaschine" wohl unerledigt bleiben, da Sohnemann (8) spätestens im Kinderzimmer beim Anblick seines Legos ins Spiel abdriften würde... Wenn es aber um etwas geht, was ihn brennend interessiert, wie ein neues Spiel, irgendwas mit Lego oder auch ein besonderes Ereignis... da ist er voll bei der Sache. ^^

Wie wäre es sonst mit dem Klassiker "Ich packe meinen Koffer", da siehst du recht schnell, wie viel er sich (zumindest kurzzeitig) merken kann. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.