Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von egomeimihi0 am 16.01.2012, 23:43 Uhr

wer betreut 2. Kind nach Kaiserschnitt?

Hallo, werde bald mein 2. Kind bekommen, sind ca 23 Monate auseinander.
Jetzt hab ich Sorgen, was bei der Geburt alles kommen könnte. Da wir keine Verwandten etc. in der Umgebung haben, ist der Plan, daß tagsüber der Große in der Kita betreut ist und wenns nachts passiert, kommt der Große im Kinderwagen mit ( ist nur ums Eck und er schläft im Wagen weiter in meinem Zimmer), mein Mann kann dann bei mir sein bzw. bei Bedarf zum Großen gehen, der aber normal durchschläft.

Heut ist mir plötzlich eingefallen, was denn passiert, wenn doch ein Kaiserschnitt notwendig wird - dann kommt das Neugeborene zum Vater zum Bonden, während die Mutter zugenäht wird und im Aufwachraum auf die Blutergebnisse wartet.

Wenn aber aus irgendeinem Grund der Mann nicht mitkommen kann - dann bleibt das Kleine nach der Geburt bei den Kinderschwestern?! Kann mir das überhaupt nicht vorstellen - mein Kind so ganz allein.. War bei der letzten Geburt auch ein Kaiserschnitt und hat mich total beruhigt zu wissen, daß das Baby bei seinem Vater ist und dort die ersten Kontakte zur Welt bekommt, wenn schon die Mutte noch verhindert ist..
und jetzt?! Ideen?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: wer betreut 2. Kind nach Kaiserschnitt?

Antwort von sabine.sami am 17.01.2012, 5:43 Uhr

Ich hatte meine Mama mit bei dem Kaiserschnitt da von Anfang am fest stand das mein Mann nicht mitkommen wird.

Vielleicht falls es ein geplanter schnitt wird für den Tag dann einen babysitter oder TagesMutter? Ansonsten wird dein baby vielleicht in ein wärmebett können solange du nicht da bist. War bei meinem Sohn Cockpit so obwohl der Papa dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer betreut 2. Kind nach Kaiserschnitt?

Antwort von Madeleine135 am 17.01.2012, 11:02 Uhr

Sorry nochmals zum Verständnis:
Es ist eine spontane Geburt geplant. Den kompletten Tag über ist der Große in der KiTa und wenn die Wehen Nachts losgingen, würdet ihr den Großen schlafend in den KiWa packen und mitnehmen .... Ich weiß nicht ob der Plan so ausgereift ist, du weißt doch gar nicht wie lange die Geburt geht und ich weiß auch nicht ob ihr euren Sohn (auch Nachts) während du im Kreissaal bist einfach "irgendwo" abstellen könnt. Ich bin Krankenschwester, zwar nicht auf der Wochenstation, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Nachtschwester dort, es zuläßt, das in einem Zimmer ein knapp 2 Jähriger schläft - das ist nicht ihr Job (Wenn ich Nachtdienst hätte würde ich das nicht erlauben, auch wenn er normalerweise durchschläft, aber nachher wacht er doch auf und läuft, auf der Suche nach euch weg???). Außerdem kann es ja sein, das das Zimmer in dem dein Bettplatz ist, noch jemand anderes liegt und dein Sohn wird von ihrem Baby geweckt..... Also ganz ehrlich, da würde ich mich schlau machen ob das das KH mitmacht und so lange das nicht sicher ist, brauchst du dir wohl keine Gedanken machen was wäre wenn es ein KS wird.

Wie du schreibst, ist dein Großer tagsüber "versorgt", Habt ihr vieleicht für Nachts nette Nachbarn die sich um euren Sohn kümmern könnten oder das ihr die Mama eines Kitafreundes Fragt ob ihr eventuell Nachts den Kleinen zu ihr bringen könntet oder eine andere Freundin?

LG und die alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer betreut 2. Kind nach Kaiserschnitt?

Antwort von egomeimihi0 am 20.01.2012, 0:09 Uhr

hast sicher recht mit dem Problem, wer denn die Verantwortung trägt, wenn der Große dort schläft.. Wir haben zwar ein Einzelzimmer und er ist im Kinderwagen, wo er nicht rauskommt, aber wenn sich da wer einschleicht und ihn mitnimmt? ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber doch...

Der Plan ist jetzt, daß wir die Schwiemu herholen, die aber zwei Stunden wegwohnt. Bis die da ist, muß ich alleine los und wenn das Kind sehr schnell kommen sollte, dann ists eh kein Kaiserschnitt, wenns lang dauert, ist die Schwiemu wohl schon da. Die Nachbarin könnte ev. auch das babyfon nehmen, das Krankenhaus ist nur 5 min mit dem Auto weg und der Papa wär dann gleich da..
ist nur so schwierig für mich, weil ich irgendwie zerissen bin zwischen Baby und Großkind, der eine doch sehr präsent und schon bekannt, das andere aber klein und absolut hilflos und ich derzeit hormongebeutelt und leicht am Wasser gebaut.. :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Hallo Leute Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es nach einem Kaiserschnitt schwieriger sein kann Schwanger zu werden, stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann dabei wirklich einen Eileiter verkleben? Ich will noch 1 oder 2 Kinder. Bin ja erst ...

von olimama 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren

Hallo hab schon etliches ausprobiert , meine Narbe sieht nach fast 2 Jahren noch aus wie in den ersten Tagen. Rot, wulstig und tlw. schmerzhaft. War beim Hautarzt der hat es mit versch. Salben probiert sogar mit Vereisung nichts hat auch nur annähernd was gebracht. War ...

von Dani134 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.