Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 24.10.2017, 10:44 Uhr

Verarbeitung vom KS..immernoch problematisch

Wie schade, dass es Dir immer noch so geht, das tut mir sehr leid für Dich!
Mir ging es ähnlich, und ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich den Zusammenhang zwischen meiner Tochter und dem Baby in meinem Bauch fühlen konnte. Obwohl ich nicht in den Aufwachraum musste.

Ein Stück weit hat es mir geholfen, den Geburtsbericht anzufordern und mit Hilfe des Berichts und meines Mannes den ganzen Verlauf aufzuschreiben, so detailliert wie möglich (ist lang geworden!), auch mit allen Gefühlen, an die ich mich zu bestimmten Zeitpunkten erinnern konnte usw. und dann kleine Symbole auf den Erinnerungsbericht zu legen (kleine Steine für die schlimmen Momente und kleine Sternchen oder Blümchen für gute Momente, von denen es auch ein paar gab (z. B. eine nette Bemerkung der operierenden Ärztin, durch die ich mich für einen Moment als Mensch wahrgenommen gefühlt habe). Dabei konnte ich Erinnerungslücken schließen und das Erlebte besser integrieren. Danach war nicht alles gut, aber schon besser, ich musste z. B. nicht mehr aus heiterem Himmel wegen irgenwelchen auf den ersten Blick gar nicht damit zusammenhängenden Auslösern losheulen, und es sind auch psychosomatische Symptome wieder weggegangen. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, die Dir auch weiterhelfen kann. War übrigens ein Tipp von einer Psychologin, die auf ähnliche Weise mit Flüchtlingen gearbeitet hat, damit diese mit der Verarbeitung ihrer Fluchterlebnisse beginnen konnten.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Such Dir Unterstützung! Das kommt nicht nur Dir, sondern auch Deiner Tochter zugute, und es ist so schade, wenn die ersten Monate oder Jahre so davon überschattet werden. Du musst das nicht allein schaffen. Kaiserschnittnetzwerk wurde schon genannt, ansonsten können Dir evtl. auch Geburtshäuser, Krankenhäuser oder Hebammen Leute nennen, an die Du Dich wenden kannst.

Was ich persönlich auch noch als Lektüre ganz hilfreich fand, war eine Diplomarbeit, die ich im Netz gefunden habe: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2006/73/pdf/sp_d.pf.04.340.pdf (Jurgelucks, Christiane: Wie Frauen die Geburt ihres ersten Kindes durch Kaiserschnitt erleben; Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, 2004)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Psychische Belastung und Verarbeitung - Notkaiserschnitt

Hallo zusammen! Da es mich doch schon eine ganze Zeit lang belastet, ja geradezu verfolgt, wollte ich mal Eure Meinungen zu dem Thema einholen. Kurz zu meiner Geschichte: Meine Kleine sollte per Einleitung zur Welt kommen. Montag Morgen (25.03.2013) wurde ich ins KH ...

von tigermami 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verarbeitung

Kaiserschnitt Verarbeitung

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren einen Kaiserschnitt- nach Blasensprung in der SSW34. Kind lag in BEL und der Arzt hat mir Angst vor einer Spontangeburt in BEL gemacht. Ich hatte lange das Gefühl versagt zu haben, weil ich mein Kind nicht 40 Wochen tragen konnte und es dann ...

von zschnecke 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verarbeitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.