Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 11.01.2012, 18:23 Uhr

So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen war bei uns noch das Thema KS ja / nein aktuell, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es bisher einige Probleme gab mit Zervixverkürzung, Cerclage, KH-Aufenthalten etc. Ich hätte aber eine natürliche Geburt immer gerne vorgezogen, da ich auch schon zwei normale Geburten hatte und alles super verlaufen war.

Jetzt haben es sich die beiden Damen in der 31. Woche sitzend bequem gemacht, außerdem ist der führende Zwilling 200 g leichter als der andere und somit würde man auch bei einer führenden SL und einer schwereren folgenden BEL einen KS machen- das Thema ist also bei uns durch, außer, BEIDE drehen sich noch in SL, was, nach Meinung meines Arztes, so gut wie ausgeschlossen ist, weil es jetzt schon ziemlich eng ist im Bauch.

Gut, ich werde mich damit anfreunden müssen, es hat ja alles immer Vor- und Nachteile. Ich hätte gerne meine letzten beiden Kinder (hab schon zwei) auch wieder spontan geboren, aber so kann ich sofort eine Sterilisation mit machen lassen und außerdem ist mein Mann dann auch beruhigter ;-) der hätte nämlich eh gerne den KS gehabt, weil er sich so große Sorgen macht.

Den Zeitpunkt entscheiden wir spontan- entweder ich bekomme Wehen oder Blasensprung, oder wir schaffen die 37. Woche- das werden sich die Mäuse aussuchen können :-)

LG

 
6 Antworten:

Re: So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Antwort von Sveamaus am 11.01.2012, 20:32 Uhr

Naja spontan da müsst ihr schauen wie das KH mitmacht. Normalerweise müssten die schon wissen wann ihr kommt.

Was macht ihr denn, wenn ihr nach Blasensprung oder bei Wehen ins KH kommt und der OP ist besetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Antwort von Madeleine135 am 11.01.2012, 20:50 Uhr

Hallo,

Auch wenn du dir gerne eine spontane Geburt gewünscht hast, sehe es dann doch einfach so, das sich deine Kinder ihren Geburtsweg selber gewählt haben und nehme einfach praktisch die Steri gleich mit.

Jetzt drücken wir dir nur noch die Däumchen, das die Mädels noch bis zur 37.SSW drin bleiben

LG und euch alles Gute, die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Antwort von Cure am 11.01.2012, 23:16 Uhr

Mein Arzt hat selbst gesagt das wir das flexibel entscheiden müssen, ich kann es ja nun schlecht beeinflussen, wann Wehen einsetzen bzw wann die Blase platzt, ich hab halt ein ständiges Risiko aufgrund der Cerclage und der Mehrlingsschwangerschaft. In Terminnähe muss man das natürlich planen, aber vorher kann man ja nichts tun- das ist aber ja immer so. Ein Notkaiserschnitt ist ja auch nicht vorhersehbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik muss den Zeitpunkt zwar nicht vorher wissen, aber...

Antwort von Astrid am 12.01.2012, 14:36 Uhr

Hallo,

jede Entbindungsklinik ist 24 Stunden am Tag in Kaiserschnittbereitschaft, deshalb muss man den Zeitpunkt natürlich nicht in jedem Fall schon vorbestimmen - vor allem nicht, wenn es medizinisch nicht möglich ist, wie in diesem Fall. Man muss aber bei geplantem Kaiserschnitt trotzdem vorher in der Klinik einmal vorbeischauen, weil sie dort gern die Schwangerschaftsgeschichte usw. haben, um evt. Komplikationen vorhersehen zu können. Da Du ja mit Zwillis schwanger bist und daher keine gewöhnliche Entbindende bist, ist dies wichtig. Die Ärzte wissen dann z. B. bereits, wie schwer Deine Kinder jetzt sind, wie sie liegen, worauf sie achten müssen usw. - das macht die OP sicherer!

Ich selbst bin einige Wochen vor dem KS auch in der Klinik zur Voruntersuchung gewesen. Man kann dort praktischerweise schon alle Papiere lesen und unterschreiben, so dass man sich am OP-Tag nicht mehr damit herumschlagen muss. Rufe also auf jeden Fall in Deiner Entbindungsklinik an und frage, wie sie es dort bei Kaiserschnitten handhaben. Vermutlich wirst Du einen Voruntersuchungs- und Besprechungstermin bekommen.

Not-Kaiserschnitte heißen ja übrigens auch deshalb im Volksmund so, weil sie in NOTsituationen gemacht werden müssen - was nicht optimal ist. Besser ist natürlich immer, wenn das OP-Team die Vorgeschichte kennt und sich auf Besonderheiten einstellen kann. Du solltest also nicht mit Blasensprung oder mit Wehen dort überraschend hereinschneien! Denn wenn es schnell gehen muss, können die Ruhe und die Sicherheit auf der Strecke bleiben. Für Dich und die Zwillis ist es besser, wenn man Euch dort schon kennt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik muss den Zeitpunkt zwar nicht vorher wissen, aber...

Antwort von Cure am 12.01.2012, 22:06 Uhr

Danke Astrid,

Du hast natürlich recht. Mein Gyn ist Oberarzt in der Entbindungsklinik und er würde, sofern er denn Dienst hat, auch die OP machen, aber meine Geschichte ist da bekannt und im Computer nachzulesen :-)

Ich bin da auch bekannt weil ich des Öfteren stationär liegen musste in dieser SS.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, mein KS ist entschieden- doppelte BEL :-(

Antwort von Kaja_82 am 13.01.2012, 22:51 Uhr

Hallo, ich hab am 25.10 11 auch Zwillis entbunden, meine beiden lagen bis 1 Tag vor der Geburt beide in SL und dann schwups hat sich der obere gedreht in BEL es geht, hab auch gedacht ich platz bald war kugelrund. Wurde dann auch KS gemacht. Drück dir alle Daumen das du noch lange durchhälst. Ich selbst bin bis zur 34+4 gekommen irgendwie, heute 2 Monate später frag ich mich noch immer wie ich das geschafft habe. Zum Thema Gewicht kann ich nur lächeln es mag sein das es bei einigen stimmt bei mir hat es weder bei mein Einling noch bei mein Zwillis gestimmt bei mein großen hieß es viel zu leicht er kam mit 3030g und 52 cm und bei mein Zwillis heiß es sie haben ca/mind. 500 g unterschied bei der Geburt wollt es der Doc nicht glauben sie hatten 50g unterschied für Zwillis wohl sehr selten. Ben mit 1994 u. 45 cm und Tim mit 1947 und 45 cm. Nichts ist unmöglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Hallo, hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL gehabt und wenn ja, habt Ihr die Wehen abgewartet oder wurde da vorher ein Termin festgelegt. Bin so hin und hergerissen, wenn die Kleine sich nicht mehr dreht (jetzt 35 SSW) und werde auf jeden Fall dann den KS wählen. ...

von Trine72 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, BEL

Habt Ihr trotz geplanten KS einen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Da wegen meiner letzten Geburt schon feststeht das ich einen KS bekommen werde, würde mich interessieren ob Ihr die dies auch wusstet, dennoch einen Geburtsvorbereitungskurs besucht habt? Einerseits vielleicht blöd aber ich finde die Einstimmung zur Geburt und die ...

von Sneya27 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange hattet Ihr nach dem KS den Wochenfluss?

Hallo Mamis! Hatte ja am Montag letzte Woche nen KS! Meine erste Frage wäre, wie lang hattet Ihr nach eurem KS den Wochenfluss. Meine Hebi meinte, das es jetzt noch zu früh ist, das es fertig wäre, da ich kaum noch Blute. Und habe seit heut Bauchschmerzen im Unterbauch, ...

von nesthaekchen 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Entschieden für KS wann wart Ihr wieder fit danach?

Hi Mädels! Nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch für einen KS entschieden, da die Geburt von meiner Großen der Horror war...kurz geasgt, 20 Std. Hammerwehen, unfähige Hebammen die mich mit der PDA hinhalten wollten, dann zum Schluß immer wieder HF-Abfälle meiner ...

von Mini-meee 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie werdet ihr tendenziell euren KS planen

Also mein ET ist ja der 28.05 und ich werde definitiv einen KS haben , obwohl meine Hebi es auch noch mal so probieren würde. Ich hatte schon 2 KS und bei beiden ging es den Kindern schlecht vorher, es hätte auch schief gehen können, daher werde ich dieses Risiko nicht noch ...

von SteffiH. 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

klar wenn es medizinisch notwendig ist ist es ok ! aber ein wunschkaiserschnitt ist ja wohl das letzte !!! für diesen text werden mich wohl einige hassen ! aber ich denke ein KS ist eine OP und vor vielen jahren war sowas auch nicht möglich !!! Ich selbst hatte auch ein KS ...

von augustzwerg 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geht es das ich mich beim KS sterilisieren lasse?

Hallo, ich bin 31 Jahre alt und bekomme mein 3 Kind, da die Geburt meiner ersten beiden Töchter nicht so toll war und meine 2te Tochter auch blind ist und dies wohl durch die spontan Geburt geschehen ist, hatte ich mir überlegt in dieser einen KS zu machen. Ich bin jetzt ...

von BabyGirl2012 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wasser in den Beinen nach KS hat das noch jemand von Euch?

Hallo Ihr alle KS Mami´s! Hatte am Montag einen KS und nun seit gestern als ich die Trombosestrümpfe ausgezogen habe, Wasser in den Beinen,bzw. mehr in den Füßen bemerkt. Sind ziehmlich dick und interlassen dellen! Hatte das noch jemand und wenn ja, wovon kommt das und ...

von nesthaekchen 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann würdet Ihr nach einem KS wieder schwanger werden?

nach dem KS versuchen wieder schwanger zu werden? also ich hatte eigentlich vor 12 monate zu warten,weil man mir dazu rieht und ich damit voll und ganz einverstanden war,würde keine risiken riskieren wollen nur wegen den wunsch! mein KS war am 7.7.2011 und ich habe mit dem ...

von MiniMami2007 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Hallo zusammen! Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Söhne, die ich beide normal entbunden habe. Beide Geburten gingen schnell vonstatten, beide Kinder waren innerhalb von 3 Stunden da, allerdings hatte ich eine Traumgeburt und eine Horrorgeburt. Jetzt bin ich ...

von Cure 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.