Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Körnchen22 am 05.05.2023, 15:34 Uhr

Nach ~4 Monaten Hitzegefühl im Unterbauch

Hallo!

Bei der Suche habe ich nichts Passendes finden können.
Vor knapp 4 Monaten hatte ich einen geplanten KS (keinen Wunschkaiserschnitt).
Nach ca 2 Wochen hatte ich eine offene Stelle, aus der Wundflüssigkeit trat, im Laufe der Zeit hat sie sich auch entzündet, die Öffnung wurde größer. Das Ganze zog sich gut 8 Wochen. War auch bei verschiedenen Ärzten. Es hieß immer "Ist nicht so schlimm." Nun ist die Narbe zwar zu, aber ich habe seit ca 2 Wochen ein Hitzegefühl in meinrm Unterbauch. Zieht sich ca.von unterjalb des Bauchnabels bis zur Narbe. Als ob jmd ein Feuer anzünden würde. Es sind keine richtigen Schmerzen, es fühlt sich richtig heiß an.
Habe nächste Woche auch einen Termin bei meinem Gyn.
Ich wollte aber gerne schonmal wissen, ob das noch jmd kennt.
Ich hatt seit des KS viele gesundheitliche Probleme, die bisher noch nicht 100%ig geklärt werden konnten. Oft wurde ich leider auch nicht wirklich ernst genommen.
Ich hatte u.a. eine postpartale Präeklampsie. Ich weiß nicht, ob es evtl Zusammenhänge geben könnte.

Vielen Dank schonmal!

 
2 Antworten:

Re: Nach ~4 Monaten Hitzegefühl im Unterbauch

Antwort von Bonnie am 06.05.2023, 10:28 Uhr

Hallo,

bei einer Infektion hättest du andere Symptome, denke ich. Wärme- und auch Kältegefühle kommen ja oft von gereizten Nerven. Beim Kaiserschnitt werden zahlreiche Nervenfasern durchschnitten. Einige davon wachsen wieder zusammen, andere nicht. (Deshalb behält man einen tauben Bereich rund um die Narbe.)

Einige der Nervenfasern, die durchschnitten werden oder vielleicht auch gerade wieder zusammenwachsen, können hinterher nicht mehr richtig funktionieren. Sie „feuern“ dann falsche Signale ab. Das kann sich in Hitze- oder Kältewahrnehmungen äußern.

Machen kann man da nicht viel. Am besten hilft Nichtbeachtung. Denn je mehr man seine Aufmerksamkeit auf solche Symptome lenkt, desto mehr verstärkt man sie oft, weil das Gehirn dann lernt, sie ständig präsent zu haben.

Trotzdem gilt natürlich: Die Sache auch deinem Gyn erzählen, um andere Ursachen auszuschließen.

Ich wollte noch etwas allgemeines loswerden. Ich denke, dass du mit dem Kaiserschnitt vielleicht sehr haderst. Oder dass dir diese OP irgendwie unheimlich war und du sie beunruhigend fandest. Denn dass du anschließend viele gesundheitliche Probleme hattest, und dass du sie auf den KS zurückführst, könnte auch seelische Ursachen haben. Die körperlichen Symptome sind natürlich trotzdem völlig echt. Sie können aber dennoch von der Psyche ausgelöst oder zumindest verstärkt werden. Das gilt sogar für schlecht heilende Wunden, denn Ängste oder Widerstände schwächen die Abwehr.

Ich selbst hatte zwei medizinisch notwendige KS. Es ist wirklich wichtig, sich damit in jeder Hinsicht auszusöhnen. Wenn du auf irgendeine Weise ein Problem mit deinem KS hast, dann wirst du weiterhin jede körperliche Auffälligkeit darauf zurückführen. Und nicht nur das: Der Körper wird dann von der Psyche so verunsichert, dass er sogar gesundheitliche Probleme produzieren kann. Die meisten Menschen unterschätzen, was für eine ganz direkte, sofortige Wirkung negative Gefühle auf den Körper haben. Das kann man inzwischen sogar wissenschaftlich messen und belegen.

Versuche, dir deinen Körper wieder zum Freund zu machen. Lobe ihn innerlich dafür, wie er ein Baby hervorgebracht hat, wie er den Kaiserschnitt verkraftet hat und die Narbe jetzt geheilt hat. Hab innerlich Zuversicht, dass du ab jetzt kerngesund bleiben wirst. Dieses Körperbild ist wichtig. Denn der Körper macht, was du erwartest: Wenn du von ihm erwartest, dass er ständig Probleme hervorbringt, dann wird er das tun. Und umgekehrt: Wenn du ihm vertraust, dass er 24/7 nichts anderes tut, als dich gesund zu erhalten, dann macht er das auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach ~4 Monaten Hitzegefühl im Unterbauch

Antwort von Körnchen22 am 06.05.2023, 10:58 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit den Nervenfasern klingt wirklich plausibel.

Entzündet war die Narbe ja schon. Das wurde von außen behandelt.

Ich gebe dir Recht. Ich habe ein Problem damit, dass ich einen Kaiserschnitt hatte. Er war notwendig und ich bereue es nicht, da so mein Kind geschützt wurde. Es war der richtige Weg, keine Frage. Aber das muss noch verarbeitet werden, auch der Aufenthalt im Krankenhaus.
Vieles gesundheitliche Probleme kann die Psyche verursachen, richtig.

Aber manche Dinge, mit denen ich Probleme habe, tatsächlich nicht. Das würde hier jetzt zu lang werden, aber ich bin beim Kardiologen und Pneumologen in Behandlung. Und hoffe einfach auf Besserung in naher Zukunft.

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Unterbauch empfindlich

Hallo ihr liebe , Ich hoffe jemand kenn das, Ich hatte vor fast 4 Monaten meinen Kaiserschnitt und seit kurzem ist mein Unterbauch sehr Druck empfindlich also so ca 2/3 Fingerbreit unterm Bauchnabel auf der linken Seite und seit 2/3 Tagen kommt manchmal so Stichartig ein ...

von Michelle2007 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterbauch

Ziehen im Unterbauch kann das von der narbe kommen ?

Am 02.10.2011 hatte ich meinen KS is ja nun schon über ein Jahr her . Bis her NIE probleme gehabt . Doch seit gestern verspüre ich ein ziehen im Unterbauch in etwa da wo die narbe ist . Is bislang nur einmal gestern und einmal heute vorgekommen . Nun frage ich mich könnte es ...

von bianca1990 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterbauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.