Dr. med. Stefan Kniesburges

Wochenfluss hört nicht auf

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag, ich habe am 26.09. mit Saugglocke entbunden und erlitt dadurch einen Dammriss 2. Grades. Mein Wochenfluss versiegte recht schnell und alles hat sich laut meiner Gynäkologin und meiner Hebamme gut zurückgebildet. Nach viereinhalb Wochen fingen die Blutungen wieder an. Erst dachte meine Gynäkologin, dass es vielleicht schon wieder meine Periode ist. Ich stille Vollzeit. Die Blutungen hören aber nicht auf. Sie sind recht schwach und es gibt immer einzelne Tage in denen kein neues Blut kommt, dann fängt es aber meist am nächsten Tag wieder an. Im Ultraschall Bild sind keinerlei Reste zu sehen. Ich soll nun einfach 4 weitere Wochen abwarten und schauen ob es aufhört. Haben Sie eine Idee woher das kommt und was ich tun könnte? Vielen Dank im Voraus.

von LeaJette am 17.11.2020, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Wochenfluss hört nicht auf

Hallo,
mögliche Ursachen für eine solche Blutung wären Plazentareste oder eine Gebärmutterentzündiung. Sind diese Ursachen ausgeschlossen, muss man von einer, wahrscheinlich stillbedingten, Zyklusstörung ausgehen. Das ist harmlos und das abwartende Vorgehen ist gerechtfertigt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.11.2020