Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie lange übertragen und Einleitung nach Kaiserschnit

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend
Ich habe am 5 Juli 18 den errechneten Geburtstermin. Mein Frauenarzt meinte das ich nicht länger als 10 Tage übertragen darf, da es für das Kind ab dem 10 Tag gefährlich werde. Ebenfalls sei eine Einleitung bei mir von unten nicht Möglich da ich im 2014 einen Kaisserschnitt hatte( Schwangerschaftsvergiftung) Meine Werte sowie die Fruchtwassermenge sind zum jetzigen Zeitpunkt gut, Das einzige ich habe übergewicht. Stimmt dies so ist eine Einleitung von unten nach einem Kaisserschnit nicht möglich? Und ist es wirklich gefährlich für das Kind bei einer übertragung von 10 Tagen ?
Vielen Dank

von Ale14 am 04.07.2018, 20:56 Uhr

Antwort auf:

Wie lange übertragen und Einleitung nach Kaiserschnit

Hallo,
die aktuellen Leitlinien empfehlen die Geburtseinleitung ab ET +7. Bei enger Überwachung kann man auch länger warten, wenn alle Befunde in Ordnung sind. Üblicherweise werden zur Geburtseinleitung bei unreifem Befund Prostaglandine eingesetzt. Da bei Z. n. Sectio unter einer Einleitung mit Prostaglandinen die Gefahr einer Narbenruptur zunimmt, sind Prostaglandine nicht mehr für eine Geburtseinleitung nach vorausgegangenem Kaiserschnitt zugelassen. Alternativ gibt es aber mechanische Reifungsmethoden (Quellstifte, Reifungsballon), die man bei Z.n. Sectio zur Geburtseinleitung einsetzen kann. Oder man leitet mit Wehenhormonen ein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.07.2018