Wehen abwarten bei geplanter Sectio?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wehen abwarten bei geplanter Sectio?

Hallo, ich möchte mein 3. Kind per Sectio bekommen, nachdem die beiden anderen per Secundäre Sctio, beide Male wg. Hohem Gradstand, geboren wurden. Die Klinik die ich für die Entbindung favorisiere würde mich eine spontane Entbindung erneut versuchen lassen, aber das kann ich mir nach den Vorerfahrungen nicht mehr wirklich vorstellen (beim 2. Mal extrem heftige Wehen, die beim Entschluss zur Sectio nicht mehr zu stoppen waren), habe Angst vor einer Ruptur unter den Wehen und rechne mir ohnehin keine guten Chancen aus, dass das klappen könnte. Nun stellt sich die Frage, ob man das Datum für den Kaiserschnitt im Vorfeld festsetzt oder die Wehen abwartet. Die Ärztin mit der ich in der Klinik ein Gespräch hatte riet mir eindeutig zum Abwarten der Wehen, wegen den Vorteilen für das Baby. Auf Wunsch würde man auch einen Termin festsetzen, allerdings maximal 10 Tage vor ET und dies äußerst ungern. Bei meinem ersten Kind setzten die Wehen 5 Tage vor errechnetem Termin ein, beim zweiten Kind 11 Tage vorher. Meine Bedenken sind, dass jetzt beim dritten Kind die Wehen wieder vorher einsetzen und sich eventuell schnell steigern, sodass man dann in eine stressige Situation kommt (je nach Tageszeit Partner heimbeordern, Kinder unterbringen, zur Klinik fahren (mind. 20 Min. Fahrzeit)...). Falls die Wehen dann schon sehr stark werden besteht doch erneut die Gefahr einer Ruptur, nicht? Oder ist dieses Risiko so gering, dass man es außer Acht lassen kann? Was würden Sie raten? Danke im Voraus, liebe Grüße, P

Mitglied inaktiv - 16.12.2011, 16:03



Antwort auf: Wehen abwarten bei geplanter Sectio?

Hallo, bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Daten, die zeigen, dass es besser ist Wehen abzuwarten, das führt aber dazu, dass man eigentlich planbare Kaiserschnitte ungeplant durchführen muss. Hierdurch wird immer eine Art Notfall-Situation geschaffen (Eile ist geboten, Patient nicht nüchtern, Notbestzung in der Nacht oder am Wochenende). Deshalb wird ein geplanter Kaiserschnitt meistens eine Woche vor dem Termin durchgeführt. Sollten die Wehen dann vorher einsetzen, kann man eben nichts machen und man muss den geplanten Kaiserschnitt dann ungeplant durchführen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sectio und wehen

hallo! ich bin in der 39.SSW und für Freitag ist bei mir eine sectio angelegt, da sich die kleine weder gedreht hat, noch tiefer in das Becken gerutscht ist. Jetzt habe ich seid gestern Wehen die aber in sehr unregelmäßigen Abständen kommen. Wann soll ich denn vor Freitag ins KH fahren, wenn die Wehen weiterhin bleiben, damit eine sectio noch ge...


Sectio und Wehen

Hallo! Ich habe Ende des Monats meinen ET und möchte nach sekundärer Sectio wg. Geburtsstillstandes vor 20 Monaten eine primäre Sectio durchführen lassen. Ich möchte mein Kind gerne selbst bestimmen lassen, wann es zur Welt kommen möchte. Die Klinik hier vor Ort lehnt das aus organisatorischen Gründen natürlich ab und bietet mir einen OP Termin !...


Einleitung der Wehen in der Ca 38 ssw nach sectio

Guten Tag,habe eine Frage und zwar bin aktuell in der 29 ten Woche schwanger und hatte Kaiserschnitte das Kind kann ich jetzt spontan entbinden Der Chefarzt der Klinik wo ich entbinden werde meinte heute bei der Besprechung das es sinnvoller wäre einzuleiten das man das alles besser überwachen kann und wegen der Größe des Kindes jetzt meine Frage...


Propess trotz guter Wehen und St.n. Sectio?

Guten Tag liebes Team, Zufällig bin ich über ein Factsheet und die Information gestossen, dass Propess weder bei St.n. Sectio, noch nach spontanem Blasensprung, noch bei regelmässigen Kontraktionen (unabhängig von Cervix) angewendet, bzw. bei Eintreten einer dieser Punkte sofort entfernt werden sollte. Gerne würde ich wissen, ob die Anwendun...


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...