Dr. med. Stefan Kniesburges

Wehen abwarten bei geplanter Sectio?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
ich möchte mein 3. Kind per Sectio bekommen, nachdem die beiden anderen per Secundäre Sctio, beide Male wg. Hohem Gradstand, geboren wurden. Die Klinik die ich für die Entbindung favorisiere würde mich eine spontane Entbindung erneut versuchen lassen, aber das kann ich mir nach den Vorerfahrungen nicht mehr wirklich vorstellen (beim 2. Mal extrem heftige Wehen, die beim Entschluss zur Sectio nicht mehr zu stoppen waren), habe Angst vor einer Ruptur unter den Wehen und rechne mir ohnehin keine guten Chancen aus, dass das klappen könnte. Nun stellt sich die Frage, ob man das Datum für den Kaiserschnitt im Vorfeld festsetzt oder die Wehen abwartet. Die Ärztin mit der ich in der Klinik ein Gespräch hatte riet mir eindeutig zum Abwarten der Wehen, wegen den Vorteilen für das Baby. Auf Wunsch würde man auch einen Termin festsetzen, allerdings maximal 10 Tage vor ET und dies äußerst ungern. Bei meinem ersten Kind setzten die Wehen 5 Tage vor errechnetem Termin ein, beim zweiten Kind 11 Tage vorher. Meine Bedenken sind, dass jetzt beim dritten Kind die Wehen wieder vorher einsetzen und sich eventuell schnell steigern, sodass man dann in eine stressige Situation kommt (je nach Tageszeit Partner heimbeordern, Kinder unterbringen, zur Klinik fahren (mind. 20 Min. Fahrzeit)...). Falls die Wehen dann schon sehr stark werden besteht doch erneut die Gefahr einer Ruptur, nicht? Oder ist dieses Risiko so gering, dass man es außer Acht lassen kann? Was würden Sie raten? Danke im Voraus,
liebe Grüße,
P

von Pip1 am 16.12.2011, 16:03 Uhr

Antwort auf:

Wehen abwarten bei geplanter Sectio?

Hallo,
bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Daten, die zeigen, dass es besser ist Wehen abzuwarten, das führt aber dazu, dass man eigentlich planbare Kaiserschnitte ungeplant durchführen muss. Hierdurch wird immer eine Art Notfall-Situation geschaffen (Eile ist geboten, Patient nicht nüchtern, Notbestzung in der Nacht oder am Wochenende). Deshalb wird ein geplanter Kaiserschnitt meistens eine Woche vor dem Termin durchgeführt. Sollten die Wehen dann vorher einsetzen, kann man eben nichts machen und man muss den geplanten Kaiserschnitt dann ungeplant durchführen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.12.2011