Dr. med. Stefan Kniesburges

Wann ins Krankenhaus?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Morgen,
Ich bin mit monochorialen Zwillingen schwanger in der 35+1 SSW. Seit letzter Woche Freitag ist der Muttermund 2cm auf gewesen mit prolabierter Fruchtblase. Gestern bei der Kontrolle waren es bereits 4cm. Meine Gynäkologin und die Klinik haben unterschiedliche Ansichten, was die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme angeht. Meine Gynäkologin meint, dass ich, wenn es losgeht, wir den Weg in die 40 Minuten entfernte Klinik nicht mehr schaffen. Was würden Sie empfehlen?

von Justme89 am 07.02.2020, 08:20 Uhr

Antwort auf:

Wann ins Krankenhaus?

Hallo,

eine Geburt dauert in der Regel länger als 40 Minuten. Deshalb sollte es ausreichend sein, bei Wehenbeginn oder bei einem Blasensprung in die Klinik zu fahren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es ohne Wehentätigkeit zu einer Frühgeburt kommt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.02.2020