*
   

 

Vulva nach der Geburt

Nach der Geburt meines Kindes sieht meine gesamte Vulva anders aus als vorher.
Und die Geburt ist schon über ein Jahr her. Es war eine vaginale Geburt mit Dammriss und Dammnaht.

Früher war alles irgendwie gerade, symmetrisch und "aufgeräumt".
Jetzt klafft es auf, und die kleinen Schamlippen sind erstens unterschiedlich, und der Spalt zwischen den kleinen Schamlippen verläuft insgesamt nicht mehr gerade, sondern schief, teilweise habe ich auch so Hautfetzen und Hautkurven, was irgendwie fledderig wirkt und was total schwer zu beschreiben ist.

Welche optischen Veränderungen bei natürlicher Geburt sind denn eigentlich medizinisch gesehen noch "normal"? Wie oft kommt das vor? Es wird ja von Müttern natürlich nicht darüber gesprochen, aber haben das viele Frauen oder betrifft die "Verunstaltung" der Schamlippen eine Minderheit von Frauen, und kommt es von der vaginalen Geburt an sich oder kommt sowas normalerweise von der Dammnaht?

Und was kann man da jetzt machen. Können Sie ggf. etwas zu einer Operation sagen, ob man das operativ "wiederherstellen" könnte?

von Diana5 am 21.02.2019, 00:24 Uhr

 

Antwort:

Vulva nach der Geburt

Hallo!
Also ich hab mich in deiner Beschreibung auch wieder gefunden! Hatte auch alle möglichen Risse. Hilft ja vielleicht schon mal etwas, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist
Liebe Grüße!

von Jojo87 am 22.02.2019

Antwort:

Vulva nach der Geburt

Hallo,

Wenn Sie am Damm einen kleinen Riss hatten sollten die Labien nicht "fleddrig" aussehen,auch eine Asymmetrie sollte nach einer Dammnaht nicht vorhanden sein - alles sollte so aussehen wie vorher!

Der Körper verändert sich insgesamt,doch die Geburtsverletzungen sollten ordentlich versorgt werden.

Evtl sollte eine Labienkorrektur vorgenommen werden - sprechen Sie am besten mit Ihrem FA/FÄ darüber...

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Anhaltende Schmerzen 6 Wochen nach der Geburt

Hallo liebe Experten, Ich habe am 16.11. meinen Sohn bekommen. Es war eine normale spontane Geburt ohne Schmerzmittel. Ich habe Scheidenrisse erlitten, die genäht werden mussten. Ich hatte sehr viel Blut verloren dadurch. Mein Damm ist jedoch heil geblieben. Ich habe ...

von Kabu2018 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo Herr Doktor, Ich habe nach der Geburt vor 3 Monaten die Pille bekommen ich nehme sie schon zwei monate lang die Selbe Pille die ich vor meiner Schwangerschaft bekomm hatte und ich vertrage diese Pille eigentlich, aber da ich ja jetz neu wieder angefangen habe nach der ...

von Pinar65 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Werte vor und nach der Geburt

Lieber Dr. Kniesburges, mein Sohn kam wegen dem Gewicht über 4000 Gramm durch eine Schulterdystokie zur Welt. Die Apgar Werte waren 1/5/7 und er musste kurz reanimiert werden. Der Nabel PH war 7,06 und BE -14,5. Zudem war die Nabelschnur zu kurz ist abgerissen, als der Kopf ...

von Herzenssache88 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Geschlechtsverkehr nach der Geburt nicht möglich

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten ein Baby vaginal entbunden. Ich hatte einen leichten Dammriss, der genäht wurde. Seit der Geburt des Babies hatte ich erstmal keinen Sex. Nun haben es mein Partner und ich erstmals wieder versucht. Er hat allerdings nicht mehr ...

von Diana5 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Wie läuft es nach der Geburt ab, wenn Anti E festgestellt wurde?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, finde aber es hier doch am treffensden. Ich möchte einfach vorab schon einmal Meinungen hören um mich dementsprechend für das Gespräch im Krankenhaus vorbereiten zu können. Nach meiner letzten Geburt wurden bei mir ...

von ausviermachfünf 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Ist es Standart cytotec p.p nach der Geburt zu verabreichen?

Guten Tag Ich hatte eigentlich eine schöne und kurze (4h40min) Geburt. Nun habe ich den Geburtsbericht verlangt. Ich habe in einem Geburtshaus entbunden (Für mich war es wichtig möglichst natürlich zu gebären). Nun habe ich dem Bericht entnommen, dass mir 5 Minuten nach der ...

von ynnus 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Pathologisches CTG und Werte nach der Geburt

Liebes Expertenteam, ich erhoffe mir Antworten auf Fragen welche sich nach der Geburt meiner Tochter stellen. Leider sind mir diese im Krankenhaus selbst vor lauter Euphorie nicht in den Sinn gekommen. Wir sind ins Krankenhaus bei einem Wehenabstand von 4 Minuten. Meine ...

von pixelloop 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Schmerzen nach der Geburt

Hallo, Mein Kleiner ist nun 6 Monate alt und ich habe ihn in einer wunderschönen und fast schmerzfreien Hausgeburt geboren. Ich bin nur ein kleines bisschen gerissen, was die Hebamme mit drei Stichen genäht hat. Nun mein Problem: ich habe ziemliche Schmerzen beim Sex ...

von MamaThess 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

PH wert nach der Geburt

Hallo.. mein Sohn kam bei 37+0 per KS zur Welt und es gab Komplikationen auf Grund Fruchtwasseraspiration. Er ist jetzt 4 Monate alt und bisher normal entwickelt, keine Auffälligkeiten. Allerdings mache ich mir wirklich Sorgen wegen bleibender Schäden die man vielleicht ...

von Jenny612 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Blasenprobleme NACH der Geburt

Hallo, ich hab eine Frage.... Meine Schwangerschaft ist mittlerweile 14 Monate her, und ich habe Probleme mit dem Halten von Urin, habe schon Beckenbodentraining und einen Rückbildungskurs hinter mir. Ich war auch schon auf der Urodynamik wegen einer Untersuchung.... Das ...

von Fischi0000 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Silke Westerhausen
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.