Dr. med. Stefan Kniesburges

vaginale Geburt in BEL

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
ich bin in der 37 Woche und mein Baby liegt noch in BEL. In dem Krankenhaus, in dem ich eigentlich entbinden wollte, hat man mir zu einer Sectio geraten. Nun gibt es (etwas weiter weg) ein Krankenhaus das auch Geburten aus BEL macht. Zu meiner Vorgeschichte: es ist meine 2te Schwangerschaft, die erste endete in einen ungeplanten KS nach Blasensprung und gescheiterter Einleitung. Mein Baby liegt in 1BEL mit extended legs, das Fruchtwasser ist an der unteren Norm und es hat die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Wie sehen sie die Chancen trotzdem vaginal zu entbinden?
Von einer äußeren Wendung und Moxen wurde mir sowohl von den FA als auch von meiner Hebamme abgeraten.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von mapauli am 27.04.2012, 09:55 Uhr

Antwort auf:

vaginale Geburt in BEL

Hallo,
außer der BEL besteht noch ein Zustand nach Kaiserschnitt als Geburtsrisiko. Die meisten Geburtshelfer werden bei dieser Kombination von einer vaginalen Geburt aus BEL abraten.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.04.2012

Antwort:

Nachtrag

Habe was vergessen: das Baby wird recht zierlich geschätzt: 2.500 gr.

von mapauli am 27.04.2012

Antwort auf:

vaginale Geburt in BEL

Also, eine Arbeitskollegin von mir hat Ende März ihr erstes Kind bekommen und obwohl bei ihr auch eine Sectio geplant war, kam die kleine Maus spontan in BEL zur Welt (man hatte sich dann wohl entschieden es doch so zu versuchen)! Es ist also durchaus möglich und meine bekannte ist auch nur ein bisschen geschnitten worden.

von every1 am 27.04.2012