Dr. med. Stefan Kniesburges

Streptokokken und Risikoschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Hallo,
1) das Penicillin schadet dem Kind nicht. Hilft aber auch nicht, da die Streptokokken sehr oft nach der Behandlung wieder kommen. Eine Streptokokkenbesiedlung der Scheide wird deshalb nur während der Geburt mit Antibiotika behandelt, um das Risiko einerr kindlichen Infektion, die nur während der Geburt entsteht, zu minimieren.

2)Schützen, wovor? Vor den Streptokokken schützt eine Antibiotikagabe mit Beginn der Wehen bzw. nach Blasensprung.

3)Nichts, außer einer Stabilisierung der normalen Scheidenflora (z.B. mit Lactobazillus-Präparaten)

4)Bitte wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Bakterielle Infektionen oder Pilzinfektionen können durch eine Abstrichuntersuchung ausgeschlossen werden, Trichomonaden durch eine mikroskopische Untersuchung des Scheidensekretes, Eine Herpes-Infektion kann durch Abstriche bei verdächtigen Symptomen nachgewiesen werden.

5)Nein

6)Bei unauffälligem Befund des Kontrollabstriches reicht ein weiterer Abstrich in der ca 36. SSW. (Möglichst kurz vor der Entbindung)

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.05.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.