Dr. med. Stefan Kniesburges

Steiss mit 90° Knick - normale Geburt oder Kaiserschnitt?!

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
mein Steiss hat einen 90° Knick nach innen. Das hat mir bei der Geburt meines ersten Kindes bereits solche Probleme bereitet, das ich nach dem vollen Programm (incl. Saugglocke) einen Notkaiserschnitt bekam, weil mein Sohn fest gesteckt ist. Dabei muss ich noch erwähnen,das ich 10 Tage über Termin war, und die Geburt eingeleitet wurde. Ich bekam erst die Wehenzäpfchen (das erste hat gar nichts bewegt) und nachdem der Muttermund endlich weit genug geöffnet war, hing ich bis zum Schluss am Wehentropf. Mein erstes Wehenzäpchen bekam ich morgens um neun und am nächsten Tag abends um halb neun wurde mein Kind per Kaiserschnitt geholt. Zudem wurde mir noch gesagt, dass mein Becken relativ schmal sei. In 5 Wochen bekomme ich mein zweites Kind. Nun stehe ich vor der Entscheidung, normale Geburt oder Kaiserschnitt? Mir wäre eine normale Geburt lieber, aber wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auf das Gleiche Dilemma heraus läuft würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Kennt sich jemand mit so einem Fall aus? Mein erstes Kind war relativ groß (56cm, 3770g, KU 36cm). Bin um jeden Ratschlag dankbar! Viele Grüße und vielen Dank im Voraus. Mia

von Jabilo am 29.01.2011, 00:13 Uhr

Antwort auf:

Steiss mit 90° Knick - normale Geburt oder Kaiserschnitt?!

Hallo,
vorausgesetzt, es lag wirklich an Ihrem Becken, dann hat sich das ja in der Zwischenzeit nicht geändert. Bei gleich großem oder noch größerem 2. Kind ist deshalb mit einemähnlichen Geburtsverlauf zu rechnen. Ist das Kind deutlich kleiner, kann eine vaginale Entbindung versucht werden, ansonsten würde ich einen Kaiserschnitt planen.

Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.01.2011