Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

Guten Abend Ich erwarte Ende Juli mein zweites Kind. Heute war ich zur Geburtsanmeldung in der Klinik (Perinatalzentrum 1) und durchlief ein sehr unangenehmes Beratungsgespräch (Risikoaufklärung durch Arzt). Zu meiner Vorgeschichte: Vor fast 3 Jahren kam meine Tochter nach Geburtsstillstand (4cm Muttermund)in der EP per sectio sekundär gesund mit 3675 g auf die Welt. Während der EP hatte ich ca. 1 Std einen Wehensturm ohne Fremdeinwirkung, später ließ ich dann eine PDA legen. Ich erlitt noch im OP eine Uterusatonie Grad III und wurde mit modifizierten Uteruskompressionsnähten, einer Celox-Tamponade sowie Oxytocin und Sulproston versorgt. Der Blutverlust lag bei ca. 2 Liter. Konserven habe ich nicht erhalten. Der Gesamte Geburtsverlauf, aber vor allem das Finale haben mich bis heute traumatisiert. Insgeheim tendiere ich wieder sehr zu einer Spontangeburt. Der Arzt hat mir aber heute eindringlich vermittelt, dass ich aufgrund der Sectionaht, der Gebährmutterschädigung durch die Lynch Nähte und das angeblich schwere Kindsgewicht (geschätzt zum ET auf 4300g) ein stark erhöhtes Risiko einer Gebärmutterruptur habe. Wie hoch das Risiko sei hat er aber nicht beziffert und auf meine Frage ob auch durch die re-sectio eine Atonie ausgelöst werden könnte hat er verneint. Hierzu habe ich aber schon Gegensätzliches gehört. Ich bin insgesamt verunsichert und weiß nicht welchen Weg ich gehen soll/kann. Ich hoffe eine zweite Meinung wird mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

von Hannuschk.HH am 06.06.2019, 22:56



Antwort auf: Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

Hallo, Bei Ihrer Vorgeschichte und dem schwer geschätzten Kindsgewicht(wobei hier eine Hochrechnung sehr willkürlich ist!) würde ich persönlich zur primären Sectio tendieren,da durch die vielen Uterusnähte ein erhöhtes Risiko der Ruptur besteht. Bei einem Wunsch nach einer Spontangeburt sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen - diese können wir ohne OP-Berichte und Untersuchungen nicht abgeben. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt 15 Monate nach Uterusatonie

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen.. und zwar wollte bei meiner letzten Geburt im Dezember 2020 die Plazenta sich nicht lösen, sodass es zu einer manuellen Lösung und Uterusatonie Grad 2 kam mit anschließender Bluttransfusion und Eiseninfusion.. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Baby soll im März 2022 geboren werden, zwischen den Geburten ...


Harnwege Entbindung (tut mir leid etwas länger, aber wichtig!)

Hallo, ich habe eine Frage, die mich seit einigen Tagen belastet. Ich hatte schon viele Harnwegsinfektionen, aber auch Pilzinfektionen in meinem Leben. Außerdem reagiere ich auf einige Stoffe (Unterwäsche, Latext etc.) allergisch om Intimbereich und habe auch lange mit einer Reizblase zu kämpfen gehabt. Auch, wenn ich etwas zu zuckerhaltiges od...


Uterusatonie

Liebe Frau Westerhausen, ich bin Mama zweier gesunder Kinder, 11 und 8 Jahre alt. Nun ist jedoch der Wunsch nach einem dritten Kind doch wach geworden. Problem dabei: Bei der sehr flotten Entbindung eines unerwartet großen Kindes (4000g) vor 8 Jahren (nach Eipollösung, da ET überschritten und wenig Fruchtwasser) kam es nach Geburt von Kin...


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Wiederholte Uterusatonie wahrscheinlich?

Guten Morgen! Ich habe vor zwei Jahren eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Katheters konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo Frau Westerhausen, auch hier stelle ich noch meine Frage mit der Hoffnung auf eine Einschätzung. Da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine Blutgerinnung.  Das Ergebnis war, das mein Lipoprotein a-Wert 3fach erhöht ist (99 anstatt Max. 30) und mir wegen Thromb...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...


Uterusatonie?

Hallo, ich habe drei wunderbare Kinder geboren, alle spontan, ohne Einleitung und PDA, aber zwei mit Komplikationen: 7/17 - 52cm, 4010g, 52Std, Schulterdystokie nach eröffnen der Fruchtblase und drei Stunden Presswehen (mit beiden Händen voran), Dammschnitt und manuelle Plazentalösung 2/19 - 54cm, 4410g, 2,5h, keine Verletzungen, manuel...