Silke Westerhausen

Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Abend

Ich erwarte Ende Juli mein zweites Kind. Heute war ich zur Geburtsanmeldung in der Klinik (Perinatalzentrum 1) und durchlief ein sehr unangenehmes Beratungsgespräch (Risikoaufklärung durch Arzt).
Zu meiner Vorgeschichte: Vor fast 3 Jahren kam meine Tochter nach Geburtsstillstand (4cm Muttermund)in der EP per sectio sekundär gesund mit 3675 g auf die Welt. Während der EP hatte ich ca. 1 Std einen Wehensturm ohne Fremdeinwirkung, später ließ ich dann eine PDA legen.
Ich erlitt noch im OP eine Uterusatonie Grad III und wurde mit modifizierten Uteruskompressionsnähten, einer Celox-Tamponade sowie Oxytocin und Sulproston versorgt. Der Blutverlust lag bei ca. 2 Liter. Konserven habe ich nicht erhalten.
Der Gesamte Geburtsverlauf, aber vor allem das Finale haben mich bis heute traumatisiert.
Insgeheim tendiere ich wieder sehr zu einer Spontangeburt. Der Arzt hat mir aber heute eindringlich vermittelt, dass ich aufgrund der Sectionaht, der Gebährmutterschädigung durch die Lynch Nähte und das angeblich schwere Kindsgewicht (geschätzt zum ET auf 4300g) ein stark erhöhtes Risiko einer Gebärmutterruptur habe. Wie hoch das Risiko sei hat er aber nicht beziffert und auf meine Frage ob auch durch die re-sectio eine Atonie ausgelöst werden könnte hat er verneint. Hierzu habe ich aber schon Gegensätzliches gehört.
Ich bin insgesamt verunsichert und weiß nicht welchen Weg ich gehen soll/kann. Ich hoffe eine zweite Meinung wird mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

von Hannuschk.HH, 34. SSW   am 06.06.2019, 22:56 Uhr

Antwort auf:

Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

Hallo,

Bei Ihrer Vorgeschichte und dem schwer geschätzten Kindsgewicht(wobei hier eine Hochrechnung sehr willkürlich ist!) würde ich persönlich zur primären Sectio tendieren,da durch die vielen Uterusnähte ein erhöhtes Risiko der Ruptur besteht.

Bei einem Wunsch nach einer Spontangeburt sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen - diese können wir ohne OP-Berichte und Untersuchungen nicht abgeben.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.06.2019