Dr. med. Stefan Kniesburges

Säugling nach der Geburt mit Atemnot

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrte Doktoren,
eine sehr gute Freundin, hat vor 2 Tagen ein Kind per Kaiserschnitt zu Welt gebracht. Es war alles ok, doch kurze Zeit später hat das Baby keine Luft bekommen und wurde blau. Der Ehemann holte sofort die Hebamme und das Kind wurde direkt in die Kinderklinik gebracht. Seit heute kann es nicht mehr selber Atmen. Bekommt ein Antybiotikum. Kennen Sie so etwas? Sie wohnt nicht hier bei mir in NRW, kann sie jetzt schwer erreichen und im Krankenhaus gibt man mir natürlich am telefon keine Auskunft. Kommt so etwas schon mal vor, oder ist es ein extrem Fall. Schreiben Sie mir bitte nicht dass sie dazu keine Stellungsnahme nehmen können, denn ich weiß das eine Ferndiagnose unmöglich ist. Ich möchte nur wissen, ob Ärzte so etwas kennen und ob es schon mal öffters vorkommt. Wir machen uns schreckliche Sorgen, was auch berechtigt ist. Das Baby war kein Früchen. Wog 3450kg und ist 54 cm groß.
Vielen Dank
Jasmin

von jasmin1001 am 29.02.2008, 14:05 Uhr

 

Antwort auf:

Säugling nach der Geburt mit Atemnot

Hallo,

ja, soetwas kann durchaus vorkommen, ist aber selten. Ursache kann z.B. eine angeborene Lungenentzündung sein oder bei mekoniumhaltigen Fruchtwasser kann das Kind Mekonium mit den ersten Atemzügen in die Lunfe bekommen haben.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.02.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Pille nach der Geburt

Hallo, ich habe am 8.1.08 entbunden und habe heute das 1.mal wieder meine Tage bekommen.Ich hätte morgen eigentlich die Nachuntersuchung gehabt,aber diesen Termin werde ich wohl verlegen.WIe siehts aus wegen der Pille.Ich hab die jetzt nicht hier.Würde es reichen,wenn ich ...

von Maus3152 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.