Silke Westerhausen

Risiko durch B-Streptokokken bei Geburt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebe Experten,

ich bin in der 38. SSW und bin leider positiv auf Streptokokken der Gruppe B getestet worden. In meinen Mutterpass ist eingetragen worden:
"Vaginalabstrich: Streptococcus agalactiae (ß-häm. Streptokokken der Gruppe B)". Meine Frauenärztin sagte, sie seien in geringer Menge vorhanden und ich würde unter der Geburt prophylaktisch Antibiotika bekommen.
Nun macht mich Dr. Google komplett verrückt und ich habe keine Ahnung, wie hoch das Risiko für mein Baby bei der Geburt ist. Geplant ist mit dem Krankenhaus eine natürliche Entbindung (da wusste ich aber noch nichts von den Streptokokken).

Können Sie mir sagen, wie hoch das Infektionsrisiko für mein Baby ist?
Kann ich trotzdem in dem gewählten Krankenhaus entbinden (es ist ein kleines Krankenhaus, das kein Perinatalzentrum des Levels 1 oder 2 hat)?
Und verschwinden die Streptokokken durch die Antibiotika-Gabe unter der Geburt?

Ich mache mich hier vollkommen verrückt und habe wahnsinnige Angst um mein Baby. Außerdem grübel ich die ganze Zeit, woher ich diese Streptokokken haben könnte und wie ich das hätte verhindern können.
Muss mein Partner sich nun auch darauf testen lassen oder vorsorglich Medikamente nehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank!
Nina

von Nina_78 am 29.11.2015, 17:49 Uhr

Antwort auf:

hallo,

Sie können ganz normal Ihr Kind gebären - durch die iv Antibiose mit beginn der Geburt ist eine Infektion des Kindes nahezu ausgeschlossen.

Ihr partner benötigt keine Therapie und Sie auch keine weitere,da die ß-häm. Streptokokken außerhalb der Schwangerschaft bedeutungslos sind.

Eine schöne Schwangerschaft,ohne Dr.Google;-),
und eine schöne Geburt in Ihrem kleinen Wunschkrankenhaus.

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.11.2015

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre schnelle und nette Antwort! :)
Das hat mich ganz schön beruhigt...

von Nina_78 am 19.12.2015