Silke Westerhausen

Rezidivierende Herpes simplex Infektionen

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Ich habe immer wieder rezidivierende Herpes simplex (Typ 1) Infektionen. Ca. alle 6 Wochen in den Wintermonaten. Ich habe vor ein paar Jahren bereits mal kurzfristig eine Aciclovir Dauerprophylaxe eingenommen, die das Problem jedoch auch nicht behoben hat. In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück bisher nur eine einmalige Infektion
Vor ca. 16 Jahren hatte ich zudem auch einmal eine genitale Herpesinfektion, die seitdem nicht wieder aufgetreten ist. (zumindest nicht klinisch in Erscheinung getreten)
Ist in dieser Situation bzgl. einer vaginalen Geburt etwas zu beachten? Meine Sorge ist, dass ich zum Zeitpunkt der Geburt ggf. eine klinisch inapperente genitale Infektion haben könnte...

von annalena8 am 26.11.2020, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Rezidivierende Herpes simplex Infektionen

Hallo,

Wenn zum Zeitpunkt der Geburt keine Infektion vorhanden ist ist alles okay - meist ist beim Herpes genitalis nur die Erstinfektion kritisch und da wäre ein KS indiziert.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.11.2020