Dr. med. Stefan Kniesburges

normale geburt nach kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo, ich habe mittlerweile 4 kaiserschnitte hinter mir und erwarte im august unser 5. kind. unsere ersten beiden kinder lagen in Fußlage, deshalb der kaiserschnitt. die letzten beiden kaiserschnitte wurden wegen der beiden vorherigen gemacht. nun habe ich einen bericht der deutschen ärztegesellschaft für gyn. und geburtshilfe gelesen, das auch nach mehrmaligem kaiserschnitt eine normale entbindung möglich sein soll. würde so gerne normal entbinden, da ich bisher weder in den schwangerschaften noch hinterher probleme mit der narbe hatte. wie ist ihre meinung dazu?

von ummshurem am 09.03.2008, 10:08 Uhr

Antwort auf:

normale geburt nach kaiserschnitt

Hallo,

ich glaube nicht, dass Sie einen Geburtshelfer finden, der nach 4 Kaiserschnitten noch einen vaginalen Entbindungsversuch durchführt. Ich jedenfalls würde es nicht tun. Nach 2 Kaiserschnitten ja, aber nicht nach 4. Dafür gibt es keinerlei Daten oder Erkenntnisse.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.03.2008