Dr. med. Stefan Kniesburges

normale geburt nach kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo, ich habe mittlerweile 4 kaiserschnitte hinter mir und erwarte im august unser 5. kind. unsere ersten beiden kinder lagen in Fußlage, deshalb der kaiserschnitt. die letzten beiden kaiserschnitte wurden wegen der beiden vorherigen gemacht. nun habe ich einen bericht der deutschen ärztegesellschaft für gyn. und geburtshilfe gelesen, das auch nach mehrmaligem kaiserschnitt eine normale entbindung möglich sein soll. würde so gerne normal entbinden, da ich bisher weder in den schwangerschaften noch hinterher probleme mit der narbe hatte. wie ist ihre meinung dazu?

von ummshurem am 09.03.2008, 10:08 Uhr

 

Antwort auf:

normale geburt nach kaiserschnitt

Hallo,

ich glaube nicht, dass Sie einen Geburtshelfer finden, der nach 4 Kaiserschnitten noch einen vaginalen Entbindungsversuch durchführt. Ich jedenfalls würde es nicht tun. Nach 2 Kaiserschnitten ja, aber nicht nach 4. Dafür gibt es keinerlei Daten oder Erkenntnisse.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.03.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo, guten Tag! Kann es sein, dass nach einem KS der Wochenfluss nach 4 Wochen vorbei ist? Habe sonst keine Probleme, keine Bauchschmerzen o. ä.! Der WF war die ersten paar Tage recht stark und dann nur noch ganz schwach und zwischendurch für 1-2 Tage gar nicht, jetzt nach 4 ...

von Martina Eva 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt nur mit Zange?

Hallo, ich hatte mich in diesem Forum bereits danach erkundigt, welche Geburtsform weniger Risiko für Mutter und Kind bedeutet. Nach Ihrer Antwort (normale Geburt)war ich relativ sicher, dies bei meinem Arzt auch durchsetzen zu können, obwohl ich bereits eine Geburt mit ...

von emba 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normale Geburt, nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten?

Liebes Team, ich habe meinen ersten Sohn mit 4030 g und 37,5 cm KU normal entbunden. Er musste mit der Zange geholt werden, aber letztendlich nur, weil die Herztöne abrutschten und ich dank PDA nicht effiktiv genug pressen konnte. Die beiden folgenden Entbindungen waren ...

von Berghutzen5 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normale Geburt, nach Kaiserschnitt

Ist auch das frühere Einleiten einer normalen Geburt möglich?

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburges, entschuldigen Sie, meine Geschichte ist etwas länger... Ich bin derzeit in der 30+1 SSW und weiss seit Anfang Januar, dass ich während der SS an Ringelröteln erkrankt bin. Ich bin nun das 3. Mal schwanger, unser 1. Baby ...

von brianna 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Kaiserschnitt...Spontangeburt und Nachtastung

Hallo, wie verhält es sich mit einer NAchtastung nach einer Spontanentbindung, wenn das 1. Kind per Kaiserschnitt, das 2. Kind spontan geboren wurde und das 3. Kind dann auch spontan geboren wird? Ist eine Nachtastung der Gebärmutter zwingend notwendig? Beim 2. Kind bekam ...

von apollo72 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo Herr Dr. habe etwas dringendes auf dem Herzen: Ich bin derzeit mit dem 3. Kind schwanger. Meine beiden anderen Kinder wurden beide per Notkaiserschnitt geholt. Bei beiden waren es Geburtsstillstand. Allerdings konnten sie den Grund bei der ersten Geburt nicht ...

von kleinbubsi 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

nach kaiserschnitt,auf eigener verantwortung nach hause?

Sehr geehrter Herr Dr.S.Kniesburges und Frau Westerhausen, erstmal ein großes Dankeschön, dass Sie Zeit für uns nehmen. Ihr habt shcon mir eine Frage beantwortet..nun hab ich mal wieder eine Frage..und zwar..falls ich einen Kaiserschnitt haben werde und sobald ich wieder ...

von swmama 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach 2 Kaiserschnitten

Hallo! Kann man nach 2 KS ( letzter vor 8 Jahren) eine weiter Schwangerschaft überhaupt wagen, wenn die nächste Entbindungsklink 20 Autominuten entfernt ist. Im Falle einer Uetrusruptur ist man doch bis dahin längst verblutet. Oder wird man im Notfall auch ins örtliche ...

von Wolke20 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kaiserschnitt, Nachsorge

Hallo, guten Tag! Habe am 10.01.08 meine Tochter per Kaiserschnitt (BEL) zur Welt gebracht, soweit ist alles in Ordnung. Leider habe ich keine Informationen betreffend der Nachsorge des Kaiserschnitt´s bekommen! Was muss man beachten, was darf man nicht tun? Wie lange sind die ...

von Martina Eva 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normalgeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte eine "Normal"geburt (Zange/Glocke) und einen Kaiserschnitt, den der hiesige Arzt (inzwischen lebe ich in Mexiko)aufgrund meiner der schlecht verlaufenen Erstgeburt für unabdingbar hielt. Nun bekomme ich ein drittes Kind und möchte eigentlich keinen ...

von emba 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.