Dr. med. Stefan Kniesburges

Natürliche Geburt nach 3 Kaiserschnitten?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
ich habe 3 Kinder jeweils im Abstand von 3 Jahren per KS geboren. Bei meinem ersten Kind kam ich mit Wehen ins Krankenhaus, allerdings hatte ich keine Senkwehen, mein Bauch war noch sehr weit oben u. auch der Muttermund öffenete sich nach mehreren Stunden u. trotz starker Wehen kaum. Daher wurde ein KS gemacht. Im Mutterpass wurde "Mißverhältnis" vermerkt. Bei den zwei anderen Kindern entschied ich mich dann für einen KS aus Angst vor Komplikationen bei der Geburt aufgrund des vorangegangenen KS. Wie häufig sind Komplikationen bei der Geburt nach einem KS tatsächlich, was sind die häufigsten Komplikationen? Besteht Lebensgefahr für Mutter und Kind? Ist nach 3 KS wieder ein KS angezeigt od. ist es durchaus möglich, normal zu entbinden? Vielen Dank für Ihre Mühen.
Gruß lissa

von lissa2 am 14.01.2011, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Natürliche Geburt nach 3 Kaiserschnitten?

Hallo,
im Wesentlichen geht es um das Risiko einer Uterusruptur bei einer vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt. Das liegt nach mehr als 2 Kaiserschnitten bei ca 2 %. Außerdem nimmt mit jedem Kaiserschnitt das Risiko für eine Plazenta prävia (vor dem inneren Muttermund liegender Mutterkuchen) und/oder eine Plazenta Accreta/increta (an bzw. in die Gebärmuttermuskulatur eingewachsener Mutterkuchen) zu. Es liegt nach 3 Kaiserschnitten bei ca 4%.

In der Regel wird man nach 3 vorhergehenden Kaiserschnitten wieder einen Kaiserschnitt planen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2011