Dr. med. Stefan Kniesburges

Magnesium in der 40 SSW

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo ich habe gerade im internet gelesen das man Magnesium in der spät schwangerschaft nicht einnehmen sollte da es Wehen hemmend sei stimmt dieses? Ich habe noch 6 Tage bis zum Geburtstermin und bis heute noch keine Wehen gespürt nehme aber auch immer noch Magnesium ein von Verla mit 5mmol 3 stk. abends sollte ich dieses lieber absetzen?
Gibt es jetzt schon eine möglichkeit Wehen auszulösen da ich immer noch an Übelkeit und erbrechen leide dieses seit der ganzen SS würde ich mir wünschen das es los geht. Habe auch gehört das es Muttermund massage gibt oder Globolis sowie Wehentee haben sie evtl ein rat für mich?

Lg
stefanie

von Knuddelbande am 14.09.2011, 10:31 Uhr

Antwort auf:

Magnesium in der 40 SSW

Hallo,

Magnesium in dieser niedrigen Dosierung wirkt nicht wehenhemmend.

Wirkungsvolle Maßnahmen, die den natürlichen Geburtseintritt beschleunigen gibt es eigentlich nicht. Manchmal helfen homöopathische Mittel wie Pulsatilla oder eine Akkupunktur (ja nach Erfahrung und Ausbildung der Hebamme). Auch mit einem rhizinushaltigen Coktail haben wir gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist aber, dass ein geburtsreifer Befund und eine Wehenbereitschaft der Gebärmutter vorliegt. Auch GV kann durch die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine wehenanregend wirken und die Stimulation der Brustwarzen führt zur Ausschüttung des körpereigenen Wehenhormons. Diese Methoden sind nicht immer wirksam und erfordern ebenfalls einen geburtsreifen Befund (weicher, verkürzter Gebärmutterhals)

Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.09.2011

Antwort auf:

Magnesium in der 40 SSW

Hab erst Montag mit meiner Gyn drüber gesprochen: Ich soll das Magnesium weiter nehmen (10mmol morgens, evtl 10mmol abends, ich nehm Magnetrans® extra Kapseln 243 mg). Das verhindert keine Wehen, im CTG führt es manchmal zu weniger Ausschlägen. Aber es führt dazu, daß ich nachts nicht alle 2 Stunden wegen Krämpfen in den Beinen aufspringen muß! Ich darf es bis zum Termin ohne Bedenken nehmen!

von Piratenflummi am 14.09.2011