Dr. med. Stefan Kniesburges

Lungenreife

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
Ist bei einem geplanten Kaiserschnitt bei 36+1 noch eine Boostergabe der Lungenreife (erste Lungenreife in der 24SSW) nötig?
Oder sind die Lungen zu dem Zeitpunkt so weit ausgereift dass die möglichen Nebenwirkungen bei einer wiederholtem Gabe den Vorteilen überwiegen?
Bei so einer späten Frühgeburt ist doch meist nicht mit größeren Problemen zu rechnen oder?

von Blade, 28. SSW   am 11.06.2021, 09:44 Uhr

 

Antwort auf:

Lungenreife

Hallo,
nein, nach 34+0 SSW ist keine Lungenreifeinduktion mehr indiziert.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Lungenreife?

Guten Tag, nochmal eine eineeine Frage: 24+3 habe ich Lungennreifespritzen bekommen. Jetzt liege ich seit einer Woche zu Hause. Macht es Sinn, später nochmal Lungenreife zu geben? Meine Gyn ließ im Nebensatz fallen, das würde nur einmal gemacht. Gelesen habe ich, dass es ...

von Krümel_3und4 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife

Ich bin derzeit bei 36 und 5 Tage. Der Kaiserschnitt soll bei 37 und 5 stattfinden. Vor ein paar Wochen habe ich mich erkundigt ob noch eine Lungenreifespritze erforderlich wäre. Es hieß übereinstimmend nein ab Vollendung der 34 Woche würde das nicht mehr gemacht. Seit gestern ...

von tinew 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Auf Lungenreife Spritze reagiert

Guten Abend. Die Geburt meines Sohnes liegt zwar schon ein Weilchen zurück aber im Moment stelle ich mir eine Frage (ich hoffe es ist das richtige Forum) : Wegen einer Präklamsie mit Blutdruckwerten teils über 170/110 habe ich 2x eine Lungenreife Spritze bekommen. 24Std später ...

von blubb09 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife

Hallo, ich bin jetzt in der 31.Woche und muss mich schonen da mein Gebärmutterhals am letzten Dienstag bei 2,3 cm war. CTG war unauffällig,keine Wehen und Muttermund geschlossen.Am kommenden Samstag muss ich zur Kontrolle zu meiner Ärztin. Jetzt habe ich Angst das die Kleine ...

von de-steffi 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife erhalten. Geburt in 34 ssw gesundheitsgefärdend?

hallo, ich habe in ssw 22/23 celestan erhalten und habe berieits jetzt ( ssw 32 ) ein kindsgewicht von 2200 gramm. ich würde jetzt gerne wissen wie gesundheitsgefärdend es wäre, würde mein sohn ab der 34 woche beschließen auf die welt zu wollen. ich habe im kh zu hören ...

von KleinRina 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Durch Lungenreife, frühere Geburt?

Hallo, ich habe schon zwei Schwangerschaften gehabt, bei beiden Schwangerschaften habe ich auf Grund vorzeitiger Wehen in der 29. SSW die Lungenreife bekommen, wie auch in dieser. Die Kontraktionen blieben immer frustran, bis zur Entbindung in der 37. SSW ich habe es nie weiter ...

von HappyMom1212 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Studie aus Texas und Lungenreife

Guten Tag, Ich habe über eine Studie aus Texas gelesen, welche behauptet das die Lungen das Startzeichen gibt für die Geburt. Mir ist klar das es noch andere startsignal gibt. Seit ich aber die Lungenspritze bekommen hab, geht mir der Gedanken nicht aus dem Kopf das nun ...

von Basilia 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife

Hallo Herr Doktor, meine Schwangerschaft läuft alles andere als ideal und liege schon einige Zeit im Krankenhaus. Bin jetzt 20. SSW (derzeit alles "ruhig") und frage mich, wie es zu ggf. Zeit mit der Lungenreifespritze aussieht. Die KANN man ja glaub ich ab der 24. SSW geben, ...

von Mottchen 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife

Hallo! Ich liege seit heute in der Uniklinik, weil bei mir Placenta Praevia totalis festgestellt wurde. Nun habe ich die erste Lungenreifespritze bekommen und nach ca. 2 h setzen richtig Wehen ein, die auch über 2-3 Stunden blieben. Gott sei Dank wurde dadurch keine Blutung ...

von skimaus2312 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife

Guten Morgen, kann man davon ausgehen dass mit Beginn der 36.SSW die Lungenreifung abgeschlossen ist? Wenn das Baby jetzt käme- was könnten dann zu erwartende Komplikationen sein? Ab wann spricht man nicht mehr von einer Frühgeburt? Vielen lieben Dank für ihre ...

von Cinderella09 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.