Dr. med. Stefan Kniesburges

lage des kindes anantomiebedingt?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

guten tag,
meinen ersten sohn bekam ich 2008 per not-sectio wegen herztonabfall und nicht mehr ausreichender sauerstoffsättigung seines blutes (blutentnahme im mutterleib am kopf des kindes).
als sie meinem sohn im mutterleib aus dem kopf blut abnehmen wollten, da haben sie erst den kopf gar nicht gefunden. der lag dann linksseitig ueber meinem bein sozusagen. also weit entfernt von der startposition. hatte aber schon 8cm mumu-öffnung.

jetzt meine frage: ich bin jetzt in der 29 ssw. und dieses kind liegt entweder in QL oder auch links ueber dem bein, aber dann eher kurz. kann es an mir liegen, dass die kinder so liegen/lagen? ich finde das aus laiensicht irgendwie auffällig und auch meine hebi meinte heute, dass es durchaus sein könne, dass das zusammenhängt.
im krankenhaus damals nach der not-sectio haben sie nichts weiter dazu gesagt...hatte auch gar nciht so eine frage im kopf.

wenn das so bleibt, dass er quer oder mit dem kopf "daneben liegt", dann kann er ja zumindest nciht im letzteren fall normal entbunden werden oder?

vielen dank und gruss
valerie

von viperk am 08.02.2011, 13:53 Uhr

Antwort auf:

lage des kindes anantomiebedingt?

Hallo,
es ist durchaus möglich, das Ihre Beckenform die Kinder dazu bringt, sich so einzustellen.

Eine Querlage gehört uz den geburtsunmöglichen Lagen und kann nicht vaginal entbunden werden.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.02.2011