Silke Westerhausen

Kopfumfang 38cm: KS wirklich notwendig?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

ich war vorgestern zur Vorsorge bei meiner FÄ und sie meinte, dass der Kleine um die 4000g wiegt und einen Kopfumfang von ca. 38cm hätte. Nun meinte sie, ich solle mich schon mal auf einen KS einstellen. Lieber eine Woche lang Schmerzen, als monatelang oder gar jahrelang Probleme "untenrum", weil der Kopf feststeckte und mit Schnitt, Glocke oder Zange die Geburt beendet werden musste. Der Kopf sitzt übrigens noch nicht fest im kleinen Becken. Meine Ärztin meinte, der Grund könnte der sehr große Kopfumfang sein...
Dies ist mein 3. Kind. Das erste kam per KS (wegen Frühgeburt), das zweite kam letztes Jahr spontan in der 38. ssw mit 3250g und nun hatte ich so sehr wieder auf einer spontane Geburt gehofft.
Was würden Sie mir denn raten? Kann ich nicht abwarten, bis die Wehen einsetzen und wenn trotz geplatzer Fruchtblase und geöffnetem MM der Kopf sich nicht ins Becken senken will, dann erst über einen KS nachdenken?

Vielen Dank schon mal.

Lg
Lebenslicht (39.ssw)

von Lebenslicht am 03.07.2011, 13:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Ein geschätzter KU von 38cm ist allein kein Grund für einen KS - man kann in Ruhe den Geburtsbeginn abwarten und im Falle eines Geburtsstillstandes in der Eröffnungsperiode immer noch einen KS machen.

Werden Sie am besten vorstellig in Ihrer Wunschklinik,denn die Geburtsplanung vor Ort macht mehr Sinn als beim niedergelassenen FA/FÄ.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.07.2011

Antwort auf:

Hallo,

ich habe beim 1. Kind sogar 38,5 cm geschafft. :-)

Das sind nur Schätzwerte und vielleicht sind es ja 2 cm weniger. 38 cm sind schon viel und wohl eher selten.
Die ganze Schwangerschaft wollte der Arzt immer, dass ich zu einem Spezialisten gehe weil das Kind zu klein sei.

Er hatte dann 3750 g und war 52 cm klein. Und mit 38,5 cm war der Kopf auch nicht gerade winzig. Heute ist er immer das leichteste, aber größte Kind. Und sein Kopf ist auch ganz normal geraten.
Laß dir nichts einreden! Wie gesagt, dass sind Schätzwerte.

Gruß

von blauerVogel am 03.07.2011

Antwort auf:

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht soo schnell auf einen KS einlassen! Wie schon gesagt - Schätzwerte können sich ganz schnell ändern. Mein erstes Kind kam mit 4500g und 38cm KU normal auf die Welt (Bin zwar trotz Dammschnitt arg gerissen, aber es hat im nachhinein kaum noch wehgetan) und beim dritten sehen es die Ärzte doch sowieso lockerer?

von haubi am 04.07.2011

Antwort auf:

Hallo,

wenn sonst nichts für einen KS vor oder am Termin spricht kannst du doch mit der Klinik besprechen, dass ihr erstmal über Termin geht und entsprechend engmaschig kontrolliert wird, solange alles ok ist dürfte das kein Problem sein. Wenn sich nichts tut ist eine Einleitung allerdings überhaupt kein Spass, zumal unklar ist, ob Ärzte das mit vorangegangenem KS riskiert werden würden. In der Klink wird bestimmt der Kopf nochmal ausgemessen und dann kannst du entscheiden womit du dich sicherer fühlst und dir am wenigsten Sorgen um das Baby machst.

Liebe Grüße

von Lina_100 am 04.07.2011

Antwort auf:

Hallo,

was ist wenn schief geht und der der Arzt recht hat?

Meinst nicht das du dir dann mehr Vorwüfe machen würdest?

Ich bin jetzt zum 1. Mal schwanger und vielleicht bin ich einfach zu ängstlich.
Ich möchte wenn alles in Ordnung ist auch eine natürliche Geburt, aber wenn das ein Risiko birgt und mein Arzt sagt sagt mir das auch noch vorher... vermutlich würde ich selbst beim 3. oder 4. Kind kein Riskio eingehen...

von Limone1983 am 05.07.2011

Antwort auf:

Ich habe 2 Kinder spontan entbunden, das erste mit 37cm und den zweiten mit 38 cm.. Bin zwar gerissen, hatte aber danach keine Schwierigkeiten mehr.. Würde mit da auch nicht so schnell darauf einlassen!
Wünsch dir alles Gute!

von Emma25 am 08.07.2011