Hämatom und Bakterien in der Wunde nach KS

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Hämatom und Bakterien in der Wunde nach KS

Sehr geehrtes Team, ich habe am 13.01. meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, da ein Geburtsstillstand vorlag. Der Kaiserschnitt, wie auch die Heilung ist normal verlaufen. Dann 6 Wochen danach hat meine Hebamme einen Knorpel im Unterbauch festgestellt und mich zum Frauenarzt geschickt. Dieser hat ein faustgroßes Hämatom festgestellt, dass man gleich nach 2 Tagen operativ im KH entfernt hat. Dort hat man mir für ca. 4 Tage eine Drainage gesetzt. Jetzt nach weiteren 8 Wochen hat mein Bauch, wie auch die Narbe begonnen zu jucken. Also bin ich wieder zum Arzt. Dort hat man mich am selben Tag noch notoperiert. Es war ein entzündetes Hämatom/Abszess und die Wunde ging bereits auf und war leicht nekrotisch. Man hat versucht, die Wunde offen zu lassen, um zu spülen, aber die ganze Nacht bin ich praktisch ausgeblutet, so dass man 12 Stunden nach der 1.OP eine weitere OP durchgeführt hat, in der man die Wunde gespült und wieder verschlossen hat. Auch hier habe ich für 5 Tage eine DRainage erhalten und für 5 Tage Clont und weiteres Antiobiotika verabreicht. Nun bin ich seit einer Woche wieder zu Hause und der Unterbauch wird erneut leicht rot. Es ist nur ein roter Strich. Jetzt bekomme ich wieder Antibiotika. Ich würde gerne wissen, ob dies für Sie "normale" Komplikationen bei einem Kaiserschnitt sein können oder ob ich z.B. eine zweite Meinung einholen sollte. Kann ich selbst etwas zur Wundheilung beitragen? Oder bin ich einfach anfällig für Hämatome und Entzündungen?? Ich danke Ihnen im Voraus für eine Antwort, da ich nach 4 OPs leicht misstrauisch bin... :-(

von DaniRo1979 am 04.05.2016, 10:59



Antwort auf: Hämatom und Bakterien in der Wunde nach KS

Hallo, Ihre Frustration kann ich absolut nachvollziehen;leider ist es manchmal so,dass Wundheilungsstörungen nach einer Operation auftreten können - Eine zweite Meinung wird wenig nützen,da die Infektion saniert werden muss. Ich vermute es sind auch Abstriche gemacht worden - an Ihrer Stelle würde ich mich nach dem Erreger erkundigen,da in Ihrem Fall schon eine massive Komplikation nach KS aufgetreten ist. Lassen Sie sich von ihrer Hebamme homöopathisch mitbehandeln und nehmen Sie etwas immunstärkendes wie zB Echinacin oä. Viele Grüße und gute Besserung, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien Wochenflus

Guten Tag. Mein Sohn ist sieben Tage alt und ich habe noch Wochenfluss. Da die Nächte sehr kurz sind habe ich beim Toilettengang in der Nacht vergessen mir die Hände zu waschen und anschließend gleich gestillt. Dabei auch dem Baby in den Mund gefasst. Im Krankenhaus wies man mich draufhin, dass man sich bei Kontakt mit dem Wochenfluss immer die H...


Hämatom

Liebe Frau Westerhausen, ich erwarte mein zweites Kind und mache mir schon Gedanken über die Geburt. Mein Sohn kam bei 40+5 nach Einleitung mit 4200 g zur Welt. Die Geburt war an sich ok. Die Hebamme musste schneiden und hat eine Arterie getroffen, weshalb ich sehr viel Blut verloren habe. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern e...


MM öffnet sich nicht / Hämatom nach Geburt

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen, ich habe vor einigen Wochen mein zweites Kind geboren und ein paar Fragen, die mich beschäftigen. Ich wäre sehr dankbar für Antworten dazu. 1. Bei meiner ersten Geburt war die Eröffnungsphase protrahiert lt. Geburtsbericht. Der MM wollte sich einfach nicht öffnen. Von Ankunft im KH mit Weh...


DAUER Hämatom Absorption?

Hallo, ich habe vor 3 Monaten meine 2. Tochter entbunden. Die Erste kam per Kaiserschnitt, die zweite auf natürlichem Weg. Sofort nach der Geburt, hatte ich ganz geschwollene Schamlippen und noch stundenlang das Gefühl nachpressen zu müssen. Man gab mir diclofenac, ich bekam 2 Tage einen Blasen Katheter und es wurde nicht weiter untersucht. Entlass...


Hämatom unterhalb der Kaiserschnittnaht

Hallo, wodurch werden Hämatome nach einer Sectio verursacht und was sind Behandlungsmöglichkeiten? Ich habe Schmerzen und der Tipp der Hebamme "einfach abzuwarten" erscheint mir grad nicht sehr hilfreich. Gibt es Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten? Sollte nicht auch mal ein Ultraschall gemacht werden? Wie Sie merken bin ich grad sehr ...


Reste Gebärmutter und Hämatom

Hallo, Ich muss erstmal etwas ausholen. Ich hatte 2015 eine Fg mit Ausschabung 2016 einen Kaiserschnitt danach Ausschabung, im (23.)Oktober 2018 ist nun mein zweites Kind geboren. Die Geburt war ziemlich schwierig, endete mit Saugglocke und Not- Op da die Plazenta verwachsen war. Nun renne ich seit Wochen von einem Artzt zum anderen, da Reste in ...


Bakterien durch Sperma?

Hallo! ich habe morgen einen Termin zur Einleitung im Krankenhaus. Der Muttermund ist 2 cm geöffnet und weich. Der Schleimpfropf ist auch schon vor mehreren Tagen abgegangen. Ich hatte in den letzten beiden SS B Streptokokken vaginal und auch schon mal eine B Streptokokken Mastitis. Dieses Mal wurden keine B Streptokokken nachgewiesen. Nun wollte...


Natürliche Geburt trotz Bakterien

Hallo, Ich bin aktuell in der 31. ssw. Seit der 9. Woche hab ich immer wieder bakterielle Infektionen der Scheide die einfach nicht ganz weg gehen (immer wieder E-Coli, Prevotella Bivia Massenhaft). Wäre eine normale Geburt trotzdem möglich oder ist das Risiko einer Infektion fürs Baby zu groß? Falls ja, was müsste vor/ während der Geburt getan...


E-coli- Bakterien und Blasenentzündung kurz vor ET

Hallo, ich habe folgendes Problem: In der 30. SSW wurde ein Abstrich gemacht. Erst 4 Wochen später bekam ich das Ergebnis, dass ich E-coli-Bakterien habe. Habe daraufhin Arilin bekommen. Dann wurde nach der Antibiotikaeinnahme nochmals ein Abstrich gemacht. Leider hat mein Frauenarzt den Abstrich nicht abgeschickt und ich habe zwei Wochen dara...


Kann ein Hämatom in der Gebärmutter teilweise frischblutig a Blüten?

Guten Tag, Ich hab vor 3 Wochen mein 2. Kind entbunden und danach ging es um einen fraglichen Plazentarest der aber laut US nicht vorhanden ist, 5 US wurden gemacht. Nun blutet es ab und zu auch mal frischblutig kann das sein? Freundliche Grüße