Hämatom, placenta praevia

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom, placenta praevia

Hallo! Bin derzeit bei 31+0 und seit 2 wochen stationär im krankenhaus aufgrund einer placenta praevia totalis aufgenommen. Bis jetzt hatte ich 4 blutungen, die immer sehr schnell wieder stoppten. Heute teilte mir die ärztin mit, dass die blutungsursache ein hämatom zwischen gebärmutter und plazenta ist. Ich dachte bis jetzt immer, dass die plazenta das problem ist. Die blutung war bis jetzt nicht hellrot, sondern eher kräftig rot und immer schmerzlos. Daher wäre es angeblich blut vom hämatom?!? 1) Warum verheilt dieses hämatom nicht? 2) warum werden die abstände zwischen den blutungen immer kürzer? 3)Was passiert mit dem hämatom nach dem kaiserschnitt? Kann es "entfernt" werden oder bildet es sich mit der gebärmutter zurück? Bin etwas verwirrt... Danke, lg cindy

von Cindy_cindy am 28.06.2016, 17:29



Antwort auf: Hämatom, placenta praevia

Hallo, da ich den Befund nicht kenne, kann ich die ersten beiden Fragen nicht beantworten. Ursache der Blutung und des Hämatoms wird die Plazenta prävia sein. Hier kommt es eben immer wieder zu Blutungen. Wenn es nur wenig blutet, hat das Blut Zeit zu gerinnen und bildet einen Bluterguss. Nach einiger Zeit wird das Blut wieder flüssig und läuft dann ab. Der Bluterguss wird bei der Sectio automatisch mit entfernt oder er resorbiert sich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom Kaiserschnittnarbe

Hallo, schon kurz nach meinem Kaiserschnitt hatte ich an der rechten Seite Probleme mit einem starken Brennen im Bereich der Narbe, allerdings nur an der rechten Seite. Auch 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt habe ich diese Probleme immer noch, starke Schmerzen, Brennen, das Gefühl als ob innerlich alles reißt in dem Bereich, hauptsächlich wenn ich...


Hämatom und Bakterien in der Wunde nach KS

Sehr geehrtes Team, ich habe am 13.01. meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, da ein Geburtsstillstand vorlag. Der Kaiserschnitt, wie auch die Heilung ist normal verlaufen. Dann 6 Wochen danach hat meine Hebamme einen Knorpel im Unterbauch festgestellt und mich zum Frauenarzt geschickt. Dieser hat ein faustgroßes Hämatom festgestellt, dass ma...


Geplante sectio, 34+0 bei placenta praevia

Hallo zusammen! Ich liege seit über 3 wochen stationär im krankenhaus aufgrund immer wiederkehrender blutungen bei placenta praevia totalis. Die blutungen habe ich generell seit der 28.ssw, heute bin ich bei 32+3. Mein kind wiegt mittlerweile 1919g und ist absolut zeitgerecht entwickelt. Lungenreife wurde in der 28.ssw durchgeführt. Nun ist eben e...


Paravaginales Hämatom

Hallo, ich hatte nach rascher erster Entbindung ein riesengroßes paravaginales Hämatom. Wieso es dazu kam, konnte mir niemand sagen. Ich wurde notoperiert, habe sehr viel Blut verloren, das Hämatom war Wochen nach Entbindung noch 7*8 cm groß. Ich hatte eine komplikationslose Schwangerschaft und eine völlig interventionslose schmerzerträgliche Gebur...


Hämatom

Liebe Frau Westerhausen, ich erwarte mein zweites Kind und mache mir schon Gedanken über die Geburt. Mein Sohn kam bei 40+5 nach Einleitung mit 4200 g zur Welt. Die Geburt war an sich ok. Die Hebamme musste schneiden und hat eine Arterie getroffen, weshalb ich sehr viel Blut verloren habe. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern e...


MM öffnet sich nicht / Hämatom nach Geburt

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen, ich habe vor einigen Wochen mein zweites Kind geboren und ein paar Fragen, die mich beschäftigen. Ich wäre sehr dankbar für Antworten dazu. 1. Bei meiner ersten Geburt war die Eröffnungsphase protrahiert lt. Geburtsbericht. Der MM wollte sich einfach nicht öffnen. Von Ankunft im KH mit Weh...


DAUER Hämatom Absorption?

Hallo, ich habe vor 3 Monaten meine 2. Tochter entbunden. Die Erste kam per Kaiserschnitt, die zweite auf natürlichem Weg. Sofort nach der Geburt, hatte ich ganz geschwollene Schamlippen und noch stundenlang das Gefühl nachpressen zu müssen. Man gab mir diclofenac, ich bekam 2 Tage einen Blasen Katheter und es wurde nicht weiter untersucht. Entlass...


Hämatom unterhalb der Kaiserschnittnaht

Hallo, wodurch werden Hämatome nach einer Sectio verursacht und was sind Behandlungsmöglichkeiten? Ich habe Schmerzen und der Tipp der Hebamme "einfach abzuwarten" erscheint mir grad nicht sehr hilfreich. Gibt es Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten? Sollte nicht auch mal ein Ultraschall gemacht werden? Wie Sie merken bin ich grad sehr ...


Reste Gebärmutter und Hämatom

Hallo, Ich muss erstmal etwas ausholen. Ich hatte 2015 eine Fg mit Ausschabung 2016 einen Kaiserschnitt danach Ausschabung, im (23.)Oktober 2018 ist nun mein zweites Kind geboren. Die Geburt war ziemlich schwierig, endete mit Saugglocke und Not- Op da die Plazenta verwachsen war. Nun renne ich seit Wochen von einem Artzt zum anderen, da Reste in ...


Kann ein Hämatom in der Gebärmutter teilweise frischblutig a Blüten?

Guten Tag, Ich hab vor 3 Wochen mein 2. Kind entbunden und danach ging es um einen fraglichen Plazentarest der aber laut US nicht vorhanden ist, 5 US wurden gemacht. Nun blutet es ab und zu auch mal frischblutig kann das sein? Freundliche Grüße