Dr. med. Stefan Kniesburges

Hämatom, placenta praevia

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo!
Bin derzeit bei 31+0 und seit 2 wochen stationär im krankenhaus aufgrund einer placenta praevia totalis aufgenommen. Bis jetzt hatte ich 4 blutungen, die immer sehr schnell wieder stoppten. Heute teilte mir die ärztin mit, dass die blutungsursache ein hämatom zwischen gebärmutter und plazenta ist. Ich dachte bis jetzt immer, dass die plazenta das problem ist. Die blutung war bis jetzt nicht hellrot, sondern eher kräftig rot und immer schmerzlos. Daher wäre es angeblich blut vom hämatom?!?

1) Warum verheilt dieses hämatom nicht?
2) warum werden die abstände zwischen den blutungen immer kürzer?
3)Was passiert mit dem hämatom nach dem kaiserschnitt? Kann es "entfernt" werden oder bildet es sich mit der gebärmutter zurück?

Bin etwas verwirrt...

Danke, lg cindy

von Cindy_cindy am 28.06.2016, 17:29 Uhr

Antwort auf:

Hämatom, placenta praevia

Hallo,
da ich den Befund nicht kenne, kann ich die ersten beiden Fragen nicht beantworten. Ursache der Blutung und des Hämatoms wird die Plazenta prävia sein. Hier kommt es eben immer wieder zu Blutungen. Wenn es nur wenig blutet, hat das Blut Zeit zu gerinnen und bildet einen Bluterguss. Nach einiger Zeit wird das Blut wieder flüssig und läuft dann ab. Der Bluterguss wird bei der Sectio automatisch mit entfernt oder er resorbiert sich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.06.2016