Silke Westerhausen

Hämatom in Folge der Geburt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,
Ich habe vor fast 12 Wochen eine gesunde Tochter entbunden. Es war eine sehr sehr schnelle Geburt bei der leider innerlich ein Gefäß verletzt wurde. Dadurch hatte ich postpartal ein Hämatom von 9cm Durchmesser im kleinen Becken. Ich hatte Probleme beim Wasserlassen und mit dem Stuhlgang, weil das Hämatom auf Blase und Darm gedrückt hat. Das Hämatom wurde auch erst 10 Tage nach Entbindung entdeckt weil mich vorher niemand untersucht hatte. Es wurde trotz Harnverhalt und nötigem Blasenkatheter in der Klinik nicht nach der Ursache geschaut, eine entlassungsuntersuchung gab es auch nicht. Von einer operativen Ausräumung riet mir mein Gynäkologe ab, er meinte nach 3 Monaten sollte das Hämatom von alleine weg sein. Leider hatte er nicht recht, das hämatom ist aktuell immernoch 4,6 cm im Durchmesser (vor 4 Wochen noch 5 cm). Ich habe auch immernoch Schmerzen beim sitzen und heben meines großen Sohnes (13kg). Soll ich auf eine Ausräumung des Hämatoms bestehen? Oder kann ich bedenkenlos weiter abwarten?

von Neles Mama am 17.07.2014, 10:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Das Hämatom wird sich weiter zurückbilden,braucht aber seine Zeit.

Wenn Sie starke Beschwerden haben sollten Sie auf jeden Fall nochmals zu Ihrem FA - gegebenenfalls schreibt er Ihnen eine Einweisung.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.07.2014

Antwort auf:

Liebe Neles Mama,
ich habe Eine ähnliche Situation und bin deshalb sehr interessiert, wie lange sich das Hämatom hielt / ob noch operiert wurde?

Herzlichen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback!
LG

von lausfoehl am 05.01.2019