Silke Westerhausen

Gewicht Baby so dramatisch?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo

Ich war gestern bei 36+6
im Kh da ich leichte blutfäden im ausfluss hatte. Es handelt sich wohl um ne zeichnungsblutung

Anschliesend wurde ein Ultraschall gemacht wo die Assitenzärztin sich ausprobieren durfte und somit alles gemessen hat.

Letzendlich kam ein schätzgewicht von ca 2200-2300 graml raus! ich soll jetzt in 2 wochen noch mal zur verlaufskontrolle um zu schauen wie das kind zunimmt. Wenn nicht wollen sie um den Entbindungstermin herum einleiten. Ich muss dazu sagen das der Bauch mehrmalls gemessen werden musste da er sich ständig bewegt hat und die hand davor hatte

Die plazenta arbeitet 1a und die durchblutung auch. Eine unterversorgung ist also nicht gegeben

Ich bin etwas perplext über die Panikmache.
Heute war ich aus diesem grund bei meinem eigenen FA der mich von anfang an kennt.
für ihn hatte ich schon immer ein zierliches kind.. was bei mir aber nicht ungewöhnlich wäre da ich selber nur 155 gros und 45 kg schwer bin..

Meine grose damals wurde auch mit 2800 gramm geboren.

Er sieht kein Grund zur Sorge da kopf und bauch im gleichen verhöltnis wachsen und das Gewicht auch nicht dramatisch kritisch.

In der 31. Ssw hatte erein gewicht von 1400 gramm hat alsp in 6 wochen ca 900 gramm zu genommen das ist doch ok oder nicht ?

Wie schätzen sie das Gewicht ein ? Ist er wirklich so extrem niedrig ?

Sehen sie eine einleitung sinnvoll?

Gibt es da einen zusammenhang mit möglichen fehlbildungen o.ä. ?

Bin in der ssw 36+6

von Summerbaby2016 am 24.02.2020, 12:51 Uhr

 

Antwort auf:

Gewicht Baby so dramatisch?

Hallo,

Genau,die Assistenzärztin hat ein Schätzgewicht gemessen - nur sollte sie sich dann mit dem weiteren Procedere in Bezug auf eine Einleitung und Hochrechnungen zurückhalten .

Ihr Kind wird zu Ihnen passen- wegen ein paar Gramm mehr (evtl zum ersten Kind) muss noch lange keine Einleitung veranlasst werden.

Das kindliche Gewicht wird irgendwo zwischen den Messungen liegen und nein,kein Grund zur Sorge,

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.02.2020

Antwort auf:

Gewicht Baby so dramatisch?

Wenn die Versorgung passt, verstehe ich absolut nicht warum sie einleiten wollen??

Ich bin wesentlich größer und schwerer (65kg auf 169cm)
Meine 2 kamen trotzdem nur mit 2900g.

Beim 1. Kind wurde ich genauer kontrolliert deswegen. Da die Versorgung aber passte, durfte ich über Termin gehen. Er kam an ET+8 mit 2930g.
Beim 2. Kind wurde dann gesagt: das erste war ja auch nicht schwerer
Die Versorgung wurde in der 36. Woche kontrolliert und dann wieder ab ET.
Er kam an ET+10 mit 2960g.

Solange die Versorgung passt, würde ich nicht einleiten lassen. Ich bin froh dass bei uns im KH, bei Top Versorgung und Kleinen Kindern, erst an ET+12 eingeleitet wird.

von Becca09 am 25.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Gewichtszunahme des Babys

Hallo, ich bin heute 37+3 und die FÄin hat ein Gewicht von 3700g!!! errechnet. Vor genau zwei Wochen waren es 3000g. Hab sie auf mögliche Schwangerschaftsdiabetes angesprochen, was sie aber verneint hat. Der kleine Zuckertest in 25+1 ergab den Wert 132. Also gerade so ...

von AnuschkaA 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gewicht Baby

Hallo, ich habe eine Frage zum Schätzgewicht meines Babys. Ich bin in der Ende der 36 SSW und mein Baby wurde heute beim FA auf 2700 gramm geschätzt. Es war alles ok und er war zufrieden und meinte, dass das Gewicht in Ordnung sei. Meine Freundin ist zeitgleich in derselben ...

von Dijo 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Baby gewicht

Hallo, Bin 38 ssw ,hatte gestern im Spital Untersuchung, Plazenta,Fruchtwasser ,Nabel Schnur Durchblutung war in Ordnung. Die Ärztin sagte mir das Baby 2500 gr. wiegt .Das hat er vor drei Wochen gewogen 2500 gr.Ist es möglich das sich mein Baby nicht mehr entwickelt hat ,als ...

von Toci 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gleichbleibendes Gewicht beim Baby

Hallo, ich bin 39+1, war heute zur Untersuchung. Das geschätzte Gewicht liegt bei 2700g. An sich wohl OK,aber vor zwei Wochen wurde genau das selbe Gewicht geschätzt. Ich mache mir natürlich Sorgen. 1)Wäre es ratsam,das Baby vor dem Termin zu holen (Kaiserschnitt oder ...

von Tiffy_78 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Ab wann welchem Gewicht kann man das Baby normal entbinden?

Hallo, im Moment bin ich in der 35 SSW. Letzte Woche hatte das Baby 2000g. Es ist also eher zart, wobei ich selbst auch schmal bin und meinen Arzt das überhaupt nicht beunruhigt. Ich habe bereits ein Kind spontan entbunden. Wenn sich das Kind früher auf den Weg machen ...

von Bäumchen85 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

gewichtszunahme des babys im endspurt

hallo und guten tag, mein baby wiegt jetzt (37. ssw) 2.800 g, also alles prima. in wieweit würde sich die gewichtszunahme des babys bis zur geburt àndern, wenn ich a) mich sehr gesund, fettarm ernähre, viel obst, gemüse etc. oder b) mich ungesund, fettreich, mit viel ...

von rosengartenmaedels 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

Hallo und zwar wollte ich gern wissen wo die obere Grenze bei der Größe und dem Gewicht des Babys liegen darf um eine Wassergeburt zu haben,ich wünsche mir schon immer eine,aber bei meinen beiden Söhnen war das mir nicht möglich da laut Ärzten und Hebammen die Kinder immer zu ...

von blubbblubb2403 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Einleitung bei Gewicht des Babys

Sehr geehrter Dr.kniesburges, ich bin jetzt 37+5 und heute wurde mein Baby im Ultraschall im KH auf ca. 3800g geschätzt. Soll nächste Woche nochmal zur UltraschallKontrolle und wenn das Gewicht dann mehr ist oder immernoch so ist wollen sie nächste Woche noch ...

von Sunny1605 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gewicht und Größe vom Baby

Hallo, wollt mal fragen ich bin jetzt in der 34 woche und meine kleine wiegt grad mal 1666g und ist schätzungsweise 37 cm groß ist das normal ? Die daten kommen mir so klein und leicht vor? und wenn wieviel müsste es eigtl wiegen und groß sein?? Lg ...

von Nicki90 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gewicht des Babys!!!

Guten Abend! Können sie mir vielleicht sagen ob das gewicht meines Bauchzwerges normal ist bin anfang 31 woche und laut u.s ist mein Bauchzwerg so um die 1800-1900g eher mehr sagten die ärzte! habe Schwangerschaftsdiabetes und Spritze seit der 14.Woche! Habe bis jetzt ganz gute ...

von marion68 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.