Dr. med. Stefan Kniesburges

Geburtsgewicht, 2ter KS

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, und vorab schon mal danke für die Möglichkeit Fragen an Sie stellen zu können.
Hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.
Habe im April eine Tochter per KS zur Welt gebracht. Bin 10 Tage über dem Termin gewesen, habe trotz Einleitung keine einzige Wehe gespürt und meine Kleine wurde sehr groß vermutet, (war sie dann auch mit 4330g und 52cm, Kopfumfang 36cm) deswegen haben wir uns dann nach Anraten des Arztes für einen KS entschieden.
Ich habe eine PDA bekommen, die dann leider beim Zusammennähen zu einer Vollnarkose wurde, da ich die Schmerzen gespürt habe, dadurch sehr verkrampft habe und das Zusammennähen nicht mölich war.
Nun zu meinen Fragen:
1) Würden sie mir von einer zweiten, sofortigen SS abraten?
2) Warum war meine Kleine nur so "groß" und schwer? Habe keinen Zucker gehabt, habe während der SS 15kg zugenommen, bin selbst kein großes Baby gewesen und übergewichtig bin ich auch nicht. Außerdem habe ich mal gehört, dass die 2ten immer schwerer und größer sind als die ersten, noch schwerer HILFE!!!!
3) Warum habe ich keine Wehen bekommen? Ist ein 2ter KS sehr wahrscheinlich?
4) Ist es wahrscheinlich, dass eine wiederholte PDA wieder nicht die erwünschte Wirkung hat?

Vielen Dank im Voraus
Mavita

von Mavita am 17.10.2010, 15:06 Uhr

Antwort auf:

Geburtsgewicht, 2ter KS

Hallo,
nach einem Kaiserschnitt sollte man 1, besser 2 Jahre mit einedr erneuten Schwangerschaft warten.

Warum Ihr Kind so schwer war, weiß ich nicht. Genauso wie bei Erwachsenen gibt es eben auch große und kleine Kinder. Das Geburtsgewicht wird von vielen Faktoren beeinflusst. Der Wichtigste ist die genetische Anlage (der Mutter mehr als des Vaters), aber auch die Mutterkuchenfunktion spielt eine Rolle.

Warum Sie keine Wehen bekommen haben, weiß ich leider auch nicht. Es gibt eine primäre Wehenschwäche. In diesen Fällen ist gibt es auch ein Wiederholungsrisiko. Trotzdem heißt das nicht zwangsläufig, dass sich das so wiederholen muss.

Ein Kaiserschnitt sollte optimalerweise in Spinalanästhesie durchgeführt werden. Eine unzureichende Wirkung ist bei diesem Verfahren seltener als bei der PDA.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.10.2010

Antwort auf:

Geburtsgewicht, 2ter KS

hallo,

also ich muss dazu sagen ich hatte das selbe mit der PDA ich würde sie nicht mehr nehmen ich bin jetztin der 36 ssw und bekomme meine kleine in 8 tagen peer kaiserschnitt geholt da ich schon 2 hatte.
Aber diesemal bekomme ich gleich eine Vollnarkose!!!

lg agi

von agi27 am 17.10.2010

Antwort auf:

Geburtsgewicht, 2ter KS

Oh mein Gott! Wie kann man eine OP bloß durchführen ohne wirksame Betäubung?! Grenzt ja schon fast an Körperverletzung! Wenn die PDA so "unverlässlich" ist, dann sollte man wohl zu anderen Betäubungsmitteln greifen! Tut mir sehr leid für Dich, dass Du sowas erleben musstest! Kann somit Deine Ängste auch gut verstehen!

LG

von Melina123 am 17.10.2010