Frage: Geburtseinleitung

Hallo! Ich bin heute bei SSW 40+5 und war heute wieder bei der Kontrolle im KH. CTG ist super, Fruchtwassermenge ist ausreichend, Muttermund ist geschlossen und nocht nicht ganz weich aber auch nicht mehr fest. Der Kopf liegt noch nicht tief und fest im Becken. Nun sehen die Ärzte noch keinen Grund für eine Geburtseinleitung, weil das Baby ausreichend versorgt ist und sie mir sagten, dass eine Einleitung ein künstlicher Eingriff sei und auch immer mit Risiken verbunden sei. Welche Risiken sind bei einer Geburtseinleitung vorhanden? Wann sollte spätestens eine künstliche Geburtseinleitung vorgenommen werden (auch wenn das Baby noch gut versorgt ist)? Vielen Dank.

von claudiasginger am 02.10.2012, 14:03



Antwort auf: Geburtseinleitung

Hallo, Die Ärzte haben völlig Recht - man sollte in einen natürlichen Vorgang wie den der Geburt nur wenn es nötig wird eingreifen. Die Risiken der Geburtseinleitung sind vielseitig....über Wehenstürme,frustraner Verlauf und eine damit verbundene Ungeduld,Reaktionen des Kindes wie zB Herztonabfälle...etc... Die KS-Rate ist außerdem nach Geburtseinleitungen erhöht. Wie lange Ihre behandelnden Ärzte warten müssen diese entscheiden - wenn alles okay ist kann man bis 13/14 Tage nach ET warten. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zur Geburtseinleitung

Hallo, ich bin heute 39+0 und liege seit Sonntag im Krankenhaus, da ich seit Samstag starkes Wasser eingelagert habe, mein Blutdruck ist Grenzwertig bei 140/90. Ausserdem habe ich mit starker Übelkeit, Kopfschmerzen und Bauchkrämpfen zu kämpfen. Beim Ultraschall hat man festgestellt das die Plazenta schon ordentlich verkalkt ist und die Dopplerwe...


Geburtseinleitung wegen Diabetes

Hallo, Ich habe seit 28 Jahren Diabetes Typ I /als 6-Jährige festgestellt. Ich bin vor, sowie während der SS sehr gut eingestellt und mich ärgert diese Panikmache rund um den Diabetes in der SS immens "Das Kind einer Diabetikerin wird immer zu groß, Plazentainsuffizienz, etc blabla (Diabetologen sowie Gynäkologe haben in mehreren Jahrzehnten je...


Einleitung Geburt 38+4

Hallo, da ich etwas kleiner bin (1,57m) und mein Kind etwas zu groß (in der 37. ssw 3300g / 33cm KU / 50 cm) soll in der 39. ssw (38+4) die Geburt eingeleitet werden. Der MuMu war in der 37.ssw bereits weich und der GMH ist auf 2 cm verkürzt. Ein paar „Wehen“ waren bereits auf dem ctg erkennbar. Meine Fragen hierzu sind: Nimmt das Kind...


Kein Wehenmittel bei Geburtseinleitung nach erster Geburt durch Sectio

Liebes Team, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Die erste Geburt war aufgrund einer Beckenendlage, geringem Gewicht des Kindes und schlechtem CTG eine überraschende Sectio. Nun möchte ich spontan entbinden und es steht dem auch nichts im Wege. Ich bin jedoch schon über dem Entbindungstermin und der Arzt meinte, dass aufgrund der Narbe eine kü...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Geburtseinleitung

Hallo, meine erste Geburt wurde bei 41+3 mit Misoprostol eingeleitet, das Kind wog knapp über 4kg/57cm. Geburt war dann fix, allerdings mit einem DRIII und Epi. Zusätzlich gab es eine starke Blutung, die erst nicht gestillt werden konnte und es brach ein wenig Panik aus. Bei dieser Schwangerschaft sieht es wieder nach einem großen Kind aus und i...


Geburtseinleitung nach langer Einnahme von wehenhemmenden Mitteln

Hallo Herr Dr. Kniesburges aufgrund einer plötzlichen starken Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm, musste ich in den SSW 31-35 jeweils 3 Mal pro Tag Famenita 200 mg sowie 2 Mal pro Tag Magnesium einnehmen und mich köperlich schonen. D.h. ich bin nur gelegen. Nun bin ich in der 36.SSW, meine Ärztin hat Urlaub und ich soll mich bei einer Vertret...


Geburtseinleitung

Hallo, seit mehreren Untersuchung schon ist mein Baby von der Größe und vom Gewicht 2-3 Wochen weiter, sodass eine Ärztin im Krankenhaus schon meinte, dass der Kleine wohl früher geholt bzw. eine Einleitung erfolgen wird. Gibt es hierzu eine Grenze wegen der SSW? Frühstens/Spätestens? Ist es individuell wegen der Größe, wann eine Einleitung erfol...


Einleitung Geburt 13./14. ssw

Hallo, Ich habe erfahren dass mein Baby Trisomie 18 hat und möchte so schnell wie möglich abbrechen. Da ich ein Asherman Grad 3 hatte und noch Kinderwunsch besteht möchte ich keinesfalls eine Ausschabung bzw Reste nur beim Asherman Spezialisten entfernen lassen. Inwieweit braucht man nach der Einleitung der Geburt in der 13. oder 14 ssw eine Aus...


Geburtseinleitung

Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich bin mutter von 3kinder und ein kleinen bauchzwerg ssw 39+4  .. Alle meine kinder wollten nicht natürlich kommen so wurde immer eingeleitet... Nun habe ich aber nach mein jüngsten 15.11.2016 geb im November 2018 eine zyste im linken eierstock endfernen lassen mússen mein problem   liegt nun darin dort wurde ich...