Gebärmutterwand zu dünn

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterwand zu dünn

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, bei meiner 1. Schwangerschaft (völlig problemlos) wurde mir geraten, die Geburt zu induzieren (weil das Kind 2 Wochen vor Termin 4 kg war), was auch 4 Tage vor Termin geschah. Trotz heftigsten Wehen, passierte nichts (Geburtsstillstand) und das Ganze hat mit Kaiserschnitt geendet. 2 Jahre später versuchte ich, wieder schwanger zu werden, was dann weitere 4 Jahre nicht geklappt hat (Mann hatte Varikozele, die operiert wurde, so dass jetzt endlich das Spermiogramm zwar im unteren Bereich, aber wieder normal ist). Wir wollten gerade mit Insemination anfangen, als die Ärztin beim Zyklusmonitoring bemerkt hat, dass die Gebärmutterwand ca. 4 mm dick ist (bei der Narbe hatte sich Flüssigkeit gesammelt, die wohl zyklusanhängig ist und nicht immer sichtbar) und somit zu dünn. Die Ärztin hat mir geraten, es "sanieren" zu lassen, d.h. laparoskopisch neu zu nähen. Somit müsste ich aber noch 1 Jahr mit den Versuchen abwarten. Auf jeden Fall möchte sie die Insemination nicht durchführen und hat mir geraten, zu verhüten. Wie viele mm ist die normale Dicke der Gebärmutterwand? Wie hoch ist tatsächlich das Risiko, dass sie früh in der Schwangerschaft reißt? Ist so ein Eingriff wirklich sinnvoll (d.h. wäre die Wand dann dicker, wenn man nochmal näht)? Muss man tatsächlich verhüten, oder könnten wir es auf natürlichem Weg weiter versuchen? Sollte ich eine zweite Meinung holen, bevor ich den Eingriff machen lasse und wieder Jahre abwarte? Ich bedanke mich herzlich im Voraus für die Antwort!

von Alkoria am 15.06.2020, 11:41



Antwort auf: Gebärmutterwand zu dünn

Hallo, diese Frage ist schwer zu beantworten, obwohl man solche Befunde gar nicht so selten sieht, gibt es dazu keine wissenschaftlichen Daten. 4 mm ist auf jeden Fall sehr dünn. Das entspricht etwa der Wandstärke am Ende der Schwangerschaft. Normal ist eine Wandstärke über 1 cm. Offenbar ist die Gebärmutter nicht über die gesamte Dicke zusammen gewachsen. Das Risiko, dass die Narbe nicht hält, besteht auf jeden Fall. Wegen fehlender Daten kann man das Risiko nicht in Zahlen ausdrücken. Es gibt nur Daten zur Rupturrate bei einer vaginalen Geburt nach Sectio. Sie liegt unteri 1 %. Eine Rekonstruktion der Gebärmutter vor einer geplanten Schwangerschaft ist sinnvoll, da eine Ruptur Lebensgefahr für Mutter und Kind bedeutet.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dicke der Gebärmutterwand

Hallo! Wie dick ist die Gebärmutterwand normalerweise bzw. sollte sie idealerweise bei Eintritt einer SS sein? Meine FÄ maß heute bei mir nur 4mm (Zustand nach 2 KS sowie 2 Uterusrekonstruktionen) und meinte daraufhin, dass man so keine SS wagen sollte... MfG, Claudia


Fragen zur Gebärmutterwand

Hallo ich würde nur gerne wissen ob man die dicke einer Gebärmutterwand messen kann und bei wohin ich mich da wenden muss? Mir ist nach meinen zweiten Kind(Kaiserschnitt) gesagt worden, das meine Wand zu dünn wäre und das sie dadurch auch eingerissen ist. Bei einer normalen Geburt wäre sie zerplatzt. Mir wurde geraten keine Kinder mehr zu bekommen....


Zu dünne Gebärmutterwand.

Hallo, welche möglichkeiten hab ich den ausser einer Messung der dicke der Gebärmutterwand noch. Ein erneute Schwangerschaft wäre toll wenn das möglich wäre. Vielen dank im voraus.


ich weiß einfach nicht was ich tun soll (Gebärmutterwand höchstens 1,1mm Dünn)

Hallo Ich bin in der 33+3ssw und war gestern bei der Geburtsplanung ,soweit war eig alles super mein Sohn wiegt schon 2739g ist 49,89cm groß und hat ein KU von 31.49cm .Aber die Ärztin kh meinte das meine Gebärmutterwand extrem Dünn sei wen es hoch kommt gerade mal 1,1mm dick.Sie könnten ihn aber jetzt noch nicht holen es sei zu früh für den kle...


Gebärmutterwand, wie dick für spontangeburt?

Hallo Frau Westerhausen, hallo Dr. Kniesburges, nachdem ich 2006 und 2010 einen Kaiserschnitt hatte, planen wir nun das 3. Kind. Ich wünsche mir so gerne eine Spontangeburt. Laut meines FA wäre meine Gebärmutterwand 1,5 cm dick. Könnte man es mit einer Spontangeburt versuchen, natürlich wenn alles andere auch dafür spricht? Und, kann man die ...


Kann Blutung bei extremer Dehnung der Gebärmutterwand auftreten?

Hallo! Im Dez musste mein Baby per Notkaiserschnitt bei 31+6 geholt werden. Eine Nahtdehiszenz wurde bereits bei der künstlichen Befruchtung, als vor der Schwangerschaft festgestellt. Hatte eine Blutung, aber keine Schmerzen. Der Arzt meinte auf dem Ultraschall eine beginnende Ruptur zu sehen. Und die Blutung kommt von feinen Äderchen, die begin...


Nochmal kurze Frage zu Dehnung Gebärmutterwand / Blutung

Vielen Dank für Antwort. Wären die feinen Äderchen, bei beginnender Ruptur, eventuell bei offenem Bauch sichtbar gewesen? Oder welche Ursachen gibt es allgemein bei einer Blutung in der 32. ssw? (Plazenta in Ordnung, keine Wehen, Muttermund zu, Blutung begann im Schlaf, ohne Anstrengung, Vorbefund Uterusnahtdehiszenz, künstliche Befruchtung - IC...


dünne Gebärmutterwand

Liebes Team, jetzt muss ich nochmals eine Frage stellen. Ich hab ja eine Plazenta praevia totalis (25.SSW) und war heute wieder zur Kontrolle. Ich habe so furchtbare Angst, dass die Plazenta womöglich eingewachsen ist (hab schon zuviel gelesen), darum hat heute der Arzt einmal genauer geschaut. Er meinte dann, er sehe jetzt keinen Hinweis darauf...


Gebärmutterwand 2mm

Hallo, Bei der Geburtsplanung wurde die Gebärmutterwand gemessen. Sie beträgt zwischen 2,0 und 2,3 mm. Die Oberärztin meinte, dass es an der Grenze für eine normale Geburt liegt. Risiko könnte bestehen, dass es während der Geburt reißt. Ich hatte vor 5 Jahren eine Not Sectio und bin momentan in der 36. SSW. Gebärmutterhals ist ebenfalls verkürz...


Gebärmutterwand 2mm

Hallo Nach dem der Kaiserschnitt 16 Monate her ist und ich mir ein 2 Kind wünsche wurde bei einer Kontrolle wegen starken unterleibsschmerzen eine zu dünne gebärmutterwand festgestellt 2mm. Direkt bekam ich erst mal die Pille verschrieben und das Verbot schwanger zu werden. 3 Monate warten und dann soll nochmal in einer fach Klinik geguckt werd...