Silke Westerhausen

Einleitung beim 3. Kind

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebe Frau Westerhausen,

ich habe schon in der Suchfunktion Ihre Antworten rund um die Geburtseinleitung gelesen, möchte jedoch trotzdem noch einmal bzgl. meiner Situation nachfragen. Kurz mein Hintergrund:

04/2014: Spontangeburt bei 39+5 (11h nach spontanem Wehenbeginn)
02/2016: Spontangeburt bei 39+6 (6h nach spontanem Wehenbeginn)
Bei Kind 1 ging es von jetzt auf gleich los. Bei Kind 2 hatte ich in der Nacht davor schon leichte unregelmäßige Wehen, am Morgen wurden sie dann regelmäßig und es ging "richtig" los.

Nun bin heute bei 41+0 mit dem dritten Kind und es tut sich wirklich absolut gar nichts. Laut Oberärztin gestern im KH war das CTG in Ordnung, keine Wehen, Kind bewegt sich auch noch regelmäßig und zum Teil für mich schmerzhaft trotz dem das Fruchtwasser langsam zur Neige geht (im US gestern konnte noch "ein Depot" dargestellt werden bei "sehr gut gefülltem Magen und Blase") und die Plazenta leicht verkalkt ist. Kind liegt auch noch nicht fest im Becken, was aber wohl bei Mehrgebärenden nichts Besonderes ist. Nach dem GMH wurde gar nicht geschaut, weil das laut Oberärztin keine Aussage über den Beginn einer Geburt erlaubt.

Nun meine Frage an Sie aus Ihrer Erfahrung heraus: ist es realistisch, dass es in den nächsten zwei, drei Tagen noch von selbst losgeht oder soll ich mich schon mit dem Gedanken an eine Einleitung anfreunden? Ich habe langsam etwas Angst, dass jetzt noch etwas schief geht. Die Versorgung wird ja nicht besser... Und von Einleitungen liest man ja auch nicht unbedingt viel Positives.

Herzlich Grüße!

von Signorina83 am 08.01.2018, 20:21 Uhr

Antwort auf:

Einleitung beim 3. Kind

Hallo ,

Ja,die dritten Kinder machen den Geburtsbeginn oftmals etwas spannend...

Ich denke Ihr kind braucht einfach noch etwas Zeit bis es bereit ist für die Geburt - dies schließt natürlich nicht aus,dass es die nächsten Tage nicht doch losgehen kann und, keine Sorge Ihr Kind ist gut versorgt.

Man kann ruhig noch abwarten;sollte eine Geburtseinleitung dennoch notwendig sein ist diese nicht soooo tragisch,denn mittlerweile gibt es sehr schonende Formen der Einleitung.

Viel Glück und baldige spontane Wehen,

herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.01.2018