Dr. med. Stefan Kniesburges

Einleiten Gel oder Tabletten?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hsllo nochmals. Könnten Sie mir noch den Unterschied im Bezug auf Wirkung und Nebenwirkung erklären bezüglich einleiten mit Gel oder Tabletten??? Was bedeutet dies dann auch für mein Körper, das Baby und Milcheinschuss z.B.?? Also wie wirkt es dich diesbezüglich jeweils aus und/oder welche Methode ist dann empfehlenswerter?? Lg

von Novemberlove, 38. SSW   am 13.11.2019, 11:47 Uhr

Antwort auf:

Einleiten Gel oder Tabletten?

Hallo,

In welcher Form die zur Geburtseinleitung angewendeten Prostaglandine appliziert werden, ist für das Nebenwirkungsprofil unerheblich. Alle Prostaglandine können z.B. zur Überstimulation führen oder Übelkeit hervorrufen. Auf das Kind oder das Stillen wirkt sich eine Geburtseinleitung nicht aus. Hier spielen eher andere Faktoren, wie z.B. Flüssigkeitsgaben unter der Geburt, eine Rolle.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.11.2019