Dr. med. Stefan Kniesburges

DAUER Hämatom Absorption?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, ich habe vor 3 Monaten meine 2. Tochter entbunden. Die Erste kam per Kaiserschnitt, die zweite auf natürlichem Weg. Sofort nach der Geburt, hatte ich ganz geschwollene Schamlippen und noch stundenlang das Gefühl nachpressen zu müssen. Man gab mir diclofenac, ich bekam 2 Tage einen Blasen Katheter und es wurde nicht weiter untersucht. Entlassen wurde ich relativ gelb und mit niedrigem HB Wert. Ich konnte einige Wochen nicht sitzen aber die Schwellungen gingen gut zurück Nach 6 Wochen hatte ich meine Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Er stellte ein 7 cm grosses Hämatom fest. Scheinbar hatte ich innere Blutungen, da die Komplikation aber selten ist, die nicht erkannt wurden. Mein Frauenarzt empfahl mir abzuwarten ob das Hämatom von alleine resorbiert. Ich muss bald zur Nachuntersuchung. Jedoch mache ich mir Sorgen. Kann es noch resorbieren nach 3 Monaten? Kann diese Komplikation wieder auftreten bei Folgeschwangerschaft? Was wenn es nicht resorbiert? OP? Medikamente? Vielleicht können sie mir 8hre Sicht der Dinge mitteilen als 2. Meinung. Liebe Grüße Caro

von Caro2002 am 24.04.2018, 12:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ein so großes Hämatom wird sehr lange benötigen, bis es resorbiert ist. Wenn es keine Beschwerden macht, kann man abwarten, ansonsten würde ich eine Hämatomausräumung empfehlen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.04.2018

Antwort auf:

Ich hatte das auch ganz extrem. Du kannst mich gerne anschreiben. Trotz Versorgung und ausräumen war es erst nach 6 Monaten in großen Teilen resorbiert. Der Rest ist leider verkapselt immer noch da.

von Saeb am 27.04.2018