Dr. med. Stefan Kniesburges

Bauch gestoßen 39 SSW

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

Ich bin in der 39 SSW und habe mir beim schwungvollen hinsetzen den Bauch am Tisch gestoßen (an der Kante, zum Glück nicht an der Ecke). In dem Moment war der bauch ziemlich prall und hart und es fühlte sich sehr unangenehm an. Sehen tut man nichts.

Meine plazenta sitzt an der rechten Seitenwand soviel ich weiß keine vorderwandplazenta. Kann hier etwas passiert sein da mein Baby an der Stelle grade vermutlich mit dem Rücken lag oder sich die plazenta lösen? Sollte ich sicherheitshalber zum Arzt? Möchte auf die letzten Tage nichts falsch machen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 28.06.2018, 19:18 Uhr

Antwort auf:

Bauch gestoßen 39 SSW

Hallo,
wir können aus der Ferne leider keine Diagnose stellen. Das Kind ist in der Regel gut geschützt und eine traumatische Plazentalösung erfordert sicher auch eine große Gewalteinwirkung. Wenn Sie keine weiteren Symptome (z.B. schmerzhafte Dauerkontraktion oder Blutungen) haben, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert ist. Im Zweifel können wir aber nur raten den Arzt aufzusuchen, da wir den Zustand des Kindes leider nicht per Internet beurteilen können.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.06.2018