Silke Westerhausen

BEL, Einleitung und Akupunktur

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

aktuell bin ich mit meinem zweiten Kind in der 37+4 SSW.

Kind zwei liegt aktuell in der zweiten Schädellage. Allerdings ist er relativ unbeständig. Letzte Woche hat er sogar noch kurzfristig in die BEL (Bestätigung Ultraschall) gewechselt. Anschließend (am gleichen Tag = selbst gespürt und zwei Tage später durch Ultraschall bestätigt) wieder in die erste Schädellage und jetzt wieder in die zweite.

Letzte Woche (da wieder SL) hatte ich einen Termin im KH zur evtl. Wendung. Diese war dann dementsprechend nicht notwendig. Allerdings möchte die Ärztin schon am 19.01. einleiten. ET ist 31.01. die Ärztin hat Sorgen, dass der Kleine sich wieder in BEL dreht. Kopf ist angeblich im Becken, allerdings war er das laut betreuender Frauenärztin auch schon bevor er sich letzte Woche nochmal gedreht hat.
Ich möchte ungern vor Termin einleiten. Meine betreuende Hebamme ist allerdings ebenfalls für eine frühe Einleitung. Die Hebammen im KH finden es nicht notwendig.

Ist es so außergewöhnlich, dass sich ein Kind in der 37 Woche dreht? Immerhin ist es ja das zweite Kind. Mache mir mittlerweile nach dem letzten Termin Sorgen, dass etwas mit ihm nicht i.O. ist. (US ist allerdings unauffällig, Fruchtwasser normal, Versorgung stimmt etc., Kind wiegt ca 2.900 Gramm, er wirkte am Tag der Drehung in BEL auch sehr unruhig bis er wieder in SL lag)

Muss man die Geburt wirklich schon so früh einleiten?

Ist es normal, dass das Kind noch gelegentlich Zwischen der ersten und zweiten Schädellage wechselt?

Meine erste Geburt fand ET+8 nach Einleitung mit Wehencocktail vor 5 Jahren statt. Damals hatte ich geburtsvorbereitende Akupunktur. Die Geburt ging recht schnell. Ab 12 Uhr Wehen, 16.30 Mumu 3-4 cm und ab 18 Uhr ca 10 cm, 19.30 Geburt in Badewanne.

Meine Hebamme möchte nicht nadeln, da ihr das wohl alles zu schnell ging und der Kleine halt so aktiv ist.

Im KH haben sie kein Problem damit. Aus diesem Grund hatte ich dort am Donnerstag meine erste Sitzung.

Ist die Akupunktur für mein Baby und mich ein Risiko?

Würde eine Geburt ohne Einleitung langsamer sein, da zB die Wehen nicht so stark sind?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber leider bin bei meinem zweiten Kind mittlerweile unsicherer als beim Ersten.

Viele Grüße

DePünktchen

von DePünktchen am 14.01.2018, 08:52 Uhr

Antwort auf:

BEL, Einleitung und Akupunktur

Hallo,

Einen Grund für eine Einleitung sehe ich ebenfalls nicht,da man sich durch invasives Handeln (ohne medizinischen Grund) auf Wege begeben kann,die in eine ungewollte Richtung führen können.

Eine Dreheung des Kindes am Ende der Schwangerschaft aus SL in BEL ist seltener als umgekehrt und wenn,lassen sie Ihr Kind doch aus BEL kommen;Sie hatten eine schöne zügige erste Geburt.

Die Kinder können sich auch während der Geburt noch von I. SL in die II. SL drehen - das ist ja nur der Sitz ihres Rückens.

Wenn Sie möchten können Sie sich ruhig akupunktieren lassen - ein Risiko birgt dies nicht - eine Notwendigkeit auch nicht.

Eine Geburt ohne Einleitung ist einfach weniger invasiv;Sie müssen aber keine Sorge haben,dass die Wehen von jetzt auf gleich beginnen;die Einleitung stellt ja lediglich ein "Signal" dar Geburtswehen zu produzieren.

Alles Gute und eine wunderschöne natürliche Geburt,

herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.01.2018