Dr. med. Stefan Kniesburges

Äußere Wendung zu gefährlich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo!
Ich bin am Anfang der 35 ssw und mein Kind lag bei jeder Vorsorgeuntersuchung in QL. Beim letzten Mal in BEL, allerdings eher schräg. Ich habe in zwei Wochen einen Beratungstermin in einer Klinik, die sehr alternativ eingestellt ist und eine äußere Wendung versuchen würde. Natürlich wird vorher untersucht, ob ein Versuch bei mir in Frage kommt. Aber da die Klinik ja ihre Methode befürwortet möchte ich noch eine unparteiische Einschätzung hören.
- Kann man per Ultraschall mit Sicherheit feststellen ob sie Nabelschnur zu kurz ist oder ungünstig liegt?
- Wäre eine Lösung der Plazenta oder ein Riss der Nabelschnur beim Wendungsversuch gleich mit Todesgefahr für das Kind oder mich verbunden oder kann durch einen schnellen Kaiserschnitt dann nichts schlimmes passieren?
- wie stehen sie zu einer äußeren Wendung wenn laut Untersuchung die Voraussetzungen da sind?

Ich habe vor 5 Jahren spontan aus SL entbunden.

Vielen Dank

von Lihannon am 26.01.2017, 10:07 Uhr

Antwort auf:

Äußere Wendung zu gefährlich?

Hallo,
1. Nein, man kann per US die Länge der Nabelschnur nicht bestimmen.
2. Ja. Eine vorzeitige Lösung oder gar ein Riss der Nabelschnur würden Todesgefahr für das Kind bedeuten.
3. Wenn eine solche Gefahrensituation sofort erkannt wird und ein Not-Kaiserschnitt innerhalb von 10 bis max. 20 Minuten möglich ist, kann man das Kind möglicherweise retten.
4. In geeigneten Fällen halte ich eine äußere Wendung für sinnvoll. Es muss ausreichend Platz vorhanden sein und das Kind sollte der angewendeten äußeren Kraft leicht folgen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.01.2017