Dr. med. Stefan Kniesburges

2. SS - zwangsläufig wieder KS wegen Mißverhältnis Becken-Kind?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Hallo,
es gibt eigentlich überhaupt kein bildgebendes Verfahren, das zuverlässig das Vorliegen eines Missverhältnisses vorhersagen kann. Die Roedersche Einstellung des Kopfes ist keine Fehleinstellung, sondern ein normaler Anpassungsmechanismus des Kopfes bei einem allgemein verengten Becken. Er nimmt schon im Beckeneingang eine extreme Beugehaltung ein, um mit minimalen Umfang das verengte Becken passieren zu können. Das Vorliegen der Roederschen Einstellung bei der ersten Geburt sowie die Röntgenuntersuchung zeigen, dass Ihr Becken tatsächlich verengt ist. Die Möglichkeit einer vaginalen Geburt bestünde nur dann, wenn das zweite Kind deutlich kleiner als das erste wäre. Sie sollten sich zu Geburtsplanung in Ihrer Geburtsklinik vorstellen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass wieder ein Kaiserschnitt notwendig wird.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.08.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.