Garten

Forum Garten

Wie unterscheide ich Feldmaus von Rötelmaus?

Thema: Wie unterscheide ich Feldmaus von Rötelmaus?

Hallo, habe gestern die Maus aus meinem Wohnzimmer gefangen, natürlich in einer Kastenfalle. Und sie dann hinter dem Ortsschild ins Freie gelassen. Da war mir die Hantavirus-Problematik allerdings noch nicht bekannt. Wenn ich aber jetzt daran denke, dass die Maus mindestens 1 Woche bei uns war - oh Gott, vielleicht ja auch länger, dann mache ich mir wirklich Sorgen!!! Als sie mir morgens vor 5 durchs Wohnzimmer lief, machte sie nicht gerade einen scheuen Eindruck. Daraus schließe ich, dass sie mich wohl aus Erfahrung als unbgefährlich eingestuft hat. Ich konnte aber keinerlei Fraßspuren in der Küche feststellen, die direkt neben dem Wohnzimmer liegt. Sie hätte alles haben können: Obst, altes Brot für die Pferde, Kekse, Schokolade. Das einzige, was sie nachweislich benagt hat, war der Teppich an der Wohnzimmertür. Mein Mann hielt einige Tage zuvor die Schnipsel für Wespenhinterlassenschaften (ja, diese netten Tierchen hausen alle paar Jahre bei uns hinter der Fichtenverkleidung), ich hörte sie frühs knabbern, bevor sie ins Zimmer huschte. Sie war eher in den sehr frühen Morgenstunden aktiv als nachts, aber mein Mann und meine Mutter haben schon ein paar Tage jeweils behauptet, sie hätten einen Schatten huschen sehen, natürlich zu menschenaktiver Zeit. Also: sie hatte ein bräunliches Fell, einen lange, dünnen Schwanz und deutlich sichtbare Ohren. total süß mit ihren Knopfaugen. Aber trotz Internetrecherche habe ich nicht den entscheidenden Hinweis gefunden, WIE ich denn eine Feldmaus von einer Rötelmaus unterscheide. Oder ist das sowieso egal, da auch die Feldmaus das Hantavirus übertragen kann? bitte, bitte, her mit Euren Tricks zur Bestimmung von deutschen Mäusen ... azalee

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 15:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe keine Ahnung, was eine Rötelmaus oder ein Hantavirus ist. Was macht es denn für einen Unterschied, wenn Du weißt, wass es für eine Maus war??? V. G.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 19:47


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das kann nur ein Fachmann unterscheiden... hättest du die Maus einem Tierarzt gezeigt, hätte der dir vllt. eine Antwort geben können. Ich denke aber auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ihr euch mit dem Hantavirus angesteckt habt. Die Krankheit ist zu selten, als dass man sich leicht damit ansteckt. Wieviele Bauernhäuser haben regelmäßig Probleme mit Mäusen... die Leute müssten schon längst krank sein. Und falls ihr doch Pech gehabt habt... ich denke, du kennst die Symptome und dann gehst du einfach zum Arzt und erwähnst, dass ihr kürzlich Mäusekontakt hattet... vllt. kann der dann profilaktisch behandeln. LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 00:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hat mit der Gattung wohl nicht zu tun. Soweit ich weiß überträgt sich das Virus über Kot und Urin des Tieres das den Menschen Infiziert sobald er dies einatmet (durch aufwirbelung) Mundschutz drauf und alles rausräumen und saubermachen( Desinfzieren) So würde ich es machen. Klee

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

... dass RÖTELmäuse das Hantavirus übertragen. Da sie aber verwandt mit den Feldmäusen sind, frage ich mich, ob das dann nicht ziemlich egal ist, welche Maus bei uns war. Andererseits, wenn NUR die Rötelmaus Hantaüberträger wäre, und "meine" Maus eine Feldmaus, wäre ich viel gelassener. Ein Wohnzimmer auszuräumen und zu desinfizieren ist alles andere als einfach, und garantiert keine Arbeit, um die ich mich reisse. Andererseits: Hantaviren überleben auch bis zu 10 Tagen in der Luft *stöhn* Ich weiß nicht genau, WIE sich die ersten Symptome äußern, aber dass hier in der Nähe ein Mann an das Dialyse-Gerät muss, hat mich enorm geschockt!!! azalee

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun ja,aber du weißt ja nicht wo die Maus ihre Hinterlassenschaften überall gelassen hat. Mir wäre das echt zu ekelig das so liegen zu lassen. Klar das die Reinigung mit viel Arbeit verbunden ist. Unter Google steht aber nichts von Rötelmaus sondern generell Mäuse. und auch die Symptome. Alles Gute Klee

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 16:33


Antwort auf diesen Beitrag

finde die sehn sich sehr ähnlich ! das ist die rötelmaus

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 18:46


Antwort auf diesen Beitrag

und das die feldmaus ! hoffe es hilft vielleicht !?

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 18:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was du im Haus hattest, war sehr wahrscheinlich ein Hausmaus, und weder eine Feld-, noch ein Roetelmaus. Roetelmaeuse sind eher selten in der Naehe menschlicher Behausungen zu finden, Sie leben vorwiegend im Wald. Feldmaeuse, wie der Name schon sagt, leben eher in offenen Landschaften, sind aber auch eigentlich keine Kulturfolger. Alles gut saubermachen. Aber ihr werdet euch bestimmt nicht mit dem Hantavirus angesteckt haben. VG Connie (die sich von Beruf her mit Maeusen sehr gut auskennt ;-) ) VG

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 23:21


Antwort auf diesen Beitrag

Eine Hausmaus ist viel grauer als eine Feldmaus, jedenfalls laut Erzählungen meiner Mutter und den Bildern auf Google. Wir wohnen direkt am Ortsrand in bäuerlicher Umgebung, da haben wir bestimmt auch Feldmäuse herumwuseln. Wenn Du Dich so gut mit Mäusen auskennst: Sind Feldmäuse auch Überträger von Hanta-Viren? Wir haben bis jetzt noch immer nicht den Aufenthaltsort der Maus gefunden: Dabei hätte unser Wohnzimmer soooo kuschelige Plätze zu bieten, die ich als Maus sofort mit Beschlag belegen würde. Aber nein, Madame war wohl hinter dem Wohnzimmerschrank: Jedenfalls liegen und lagen hier nirgends Mäusekötel herum, außer eben in und um die Kastenfalle. WO bitte schön, könnte und wollte eine Maus denn hausen, wenn man von ihrer Anwesenheit nichts bemerkt außer ein paar Teppichschnipseln und ihr selbst??? azalee

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 19:55


Antwort auf diesen Beitrag

Auf die Hausmaus bin ich gekommen, weil du schreibst, dass sie deutlich sichtbare Ohren und einen duennen langen Schwanz hat - das trifft weder auf Feldmaeuse noch Roetelmaeuse zu (die haben, wie du auf den Bildern gesehen hast, relativ kleine Ohren, und (nicht auf dem Bild zu sehen) einen kurzen Schwanz) Hausmaeuse sind nicht immer grau - die Fellfarbe variert zwischen grau und grau-braun, Wenn ihr allerdings am Waldrand wohnt, kann es auch einen Waldmaus sein, die dir im Haus begegnet ist - Apodemus sylvaticus, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmaus, oder vielleicht eine Gelbhalsmaus - Apodemus flavicollis http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbhalsmaus Beide Arten sind recht haeufig. Roetelmaus, Feldmaus, Gelbhalsmaus und Brandmaus (eine andere Apodemus-art) sind Traeger von Hantaviren, und die Gebiete mit den hoechsten Uebertragungen sind B-W, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. Ich habe einen Artikel und eine Praesentation an, die ich zu dem Thema gefunden habe - kann es aber leider nicht anhaengen, weil es pdfs sind - hier die links http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&ved=0CEkQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.aid.de%2Fdownloads%2Ffachartikel_hantaviren_afz.pdf&ei=jOL0S9KOFsqFOMLO7f8I&usg=AFQjCNGgMzsQgxvHb9KO-vGcm8qTj8Y6BA&sig2=HOxCLHNMNJ2nD9MMJ4WgDQ http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=4&ved=0CE8QFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.bfr.bund.de%2Fcm%2F232%2Fhantaviren_und_nagetiere_netzwerk_nagetier_uebertragene_pathogene.pdf&ei=jOL0S9KOFsqFOMLO7f8I&usg=AFQjCNHoWVvWVd8cWU4DR-goA_5hwXslRA&sig2=ELn5mUdE77XhaatgnIedKA Melde dich, wenn du nicht drankommst! Es kann durchaus sein, dass die Dame nur kurzfristig bei euch zu Besuch war - wir hatten immer mal wieder Hausmaeuse in der Speisekammer, die wenn's kalt wurde, durch die Tuer reinkamen, und es sich dann auf dem Kuehlschrankkondensator gemuetlich gemacht hatten (weil es da warm war). Lass die Kastenfalle noch ein paar Tage stehen, wenn dann keine Maus mehr reingeht, und ihr keine Teppichschnipsel findet, war es das. LG Connie

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 09:31