Garten

Forum Garten

welche Pflanzen sind giftig für die Kleinen?

Thema: welche Pflanzen sind giftig für die Kleinen?

Huhu! Jetzt wirds ja endlich warm und man geht mit den Kleinen in den Garten. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion mit meinen Eltern und Schwiegereltern, da ich meiner Maus doch tatsächlich eine Löwenzahnblume in die Hand gegeben habe. Sie hätten das nicht gemacht, oh je oh je, ist giftig......stimmt das? Ich meine, ich habs ihr ja nicht zum essen gegeben! Und wie stehts sonst so mit dem Grünzeug im Garten?? Was geht und was sind no go's?? LG Dany

von dany_sahne am 03.05.2012, 12:47


Antwort auf Beitrag von dany_sahne

Hallo, die Diskussion gibt's immer wieder. Generell bin ich dafür, eher den Kindern den Umgang mit Pflanzen in freier Wildbahn beizubringen als sie von allem fernzuhalten. Selbst wenn du im eigenen Garten nichts Giftiges hast, könnte das Kind ja beim Spazierengehen von fremden Sträuchern "naschen" - wenn du ihm nicht beigebracht hast, das sein zu lassen. Also: Dem Kind so bald wie möglich beibringen, dass man keinerlei Pflanzenteile in den Mund steckt. Im eigenen Garten würde ich mit Kleinkindern halt so richtig giftige Sachen wie Eisenhut, Engelstrompete oder Goldregen vermeiden. lg Anja PS: Da man aus Löwenzahn(blüten) alle möglichen essbaren Sachen fabrizieren kann, ist er sicher ungiftig.

von kanja am 03.05.2012, 12:59


Antwort auf Beitrag von dany_sahne

Hi, Löwenzahn ist an sich nicht giftig, die Blätter kann man sogar im Salat essen. Die Bitterstoffe in den Blütenstengeln verträgt allerdings nicht jeder, aber dein Kind würde das sicher ohnehin ausspucken, da - wie gesagt - bitter. Giftig sind vor allem Maiglöckchen (aber auch andere Zwiebelpflanzen wie Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen), Oleander, Fingerhut, Eisenhut, Stechapfel, Tollkirsche und Wolfsmilchgewächse, es gibt aber auch noch einiges andere. Am besten, du googelst mal gezielt nach "Giftpflanzen" und druckst dir eine Liste aus. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 13:08


Antwort auf Beitrag von dany_sahne

Meine 4jaehrige kocht Matschsuppe mit allem Moeglichen. Sie lebt noch. Ich finds viel wichtiger, dass die Kinder Haende waschen lernen. In den Buchsbaum hat jedenfalls bei uns noch keins gebissen. Loewenzahn und Gaensebluemchen kann man auch essen, wenn einem danach ist, aber so hungrig waren meine auch im Krabbelalter nicht.

von Cata am 03.05.2012, 19:11


Antwort auf Beitrag von dany_sahne

Hallo, mir fällt als giftige Pflanze noch die Eibe ein - und Efeu. Aber wie bereits gesagt, bin ich auch eher dafür, den Kindern den Umgang mit der Natur und den Pflanzen zu erklären. Wenn sie zuhause lernen, dass man alles essen kann, was an Büschen wächst (weil nix giftiges da ist) kannst du sie nirgendwo anders mehr laufen lassen.

von wolfsfrau am 05.05.2012, 15:31


Antwort auf Beitrag von dany_sahne

Wir sammeln und essen manchmal wildwachsende Brombeeren oder wilden Spargel. Ich habe meinem Kind von Anfang an gesagt, dass es uns fragen muss, bevor es draussen was isst. Giftpflanzen, die hier wild wachsen und die ich nicht wegbekommen habe (auch wenn ich die bei uns wegbekommen haette, wachsen sie ja auch woanders), habe ich ihm gezeigt und gesagt, dass er die nicht anfassen darf. Ausserdem werden drinnen immer die Haende gewaschen bevor was anderes gemacht wird.

von germanit1 am 07.05.2012, 11:54