Garten

Forum Garten

Wann Tomaten ansäen?

Thema: Wann Tomaten ansäen?

Hallo, wann fangt Ihr an, Tomaten zu säen? ich kann mich erinnern, dass ich das immer so im Februar gemacht habe, Anzucht dann im ungeheizten (18 Grad) hellen Gästezimmer :-) Seit letztem Sommer haben wir ein Gewächshaus (16 mm Doppelwand), jetzt ist die Frage, wenn ich darin ansäen will, muss ich ja wohl noch warten, oder? Hat jemand Erfahrung damit? Wann muss man denn spätestens ansäen, damit Tomaten & Co auch einigermassen zeitig tragen? Oder wäre es besser doch wieder im Haus anzusäen und dann einfach zeitiger ins Gewächshaus "umzusiedeln"? Bin für Meinungen dankbar! LG T.

von zauberwaldmädel1 am 24.01.2013, 17:12


Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Ich würde erstmal die Temperaturen im Gewächshaus beobachten. Tomaten brauchen min 18-20 grad zum keimen. Im Zweifelsfall drinnen säen und dann im beginnenden frühjahr im Gewächshaus abhärten. Ab 5 grad wird es für Tomaten langsam kritisch und sie können dir erfrieren. Ich habe diese Woche angefangen auszusäen. Drinnen auf der Fensterbank. LG, Cassie

von Cassie am 25.01.2013, 09:50


Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

mit Paprika habe ich vor 2 Tagen angefangen, die Tomaten werden wohl mitte Februar gesät.

von Circe am 25.01.2013, 17:06