Garten

Forum Garten

tomatenpflanzen schwächeln

Thema: tomatenpflanzen schwächeln

huhu, ich habe drei tomatenpflanzen in töpfen auf dem balkon stehen. aber nun schwächeln die ganz furchtbar, bekommen gelbe blätter und sowas. die pflanzen hängen sehr voll mit noch grünen tomaten...was soll ich machen? nochmal düngen? oder kann ich ein bissel grün von den pflanzen abschneiden, dass die kraft in die früchte geht? HILFEEE!!!!!!

von lara-mari am 25.07.2012, 07:43


Antwort auf Beitrag von lara-mari

was hast du heuer denn gedüngt? schau mal ob noch genügend erde drin ist und ob sie feucht genug sind. ich habe vor 2 tagen fast alle blätter radikal abgeschnitten und auch schon blütenstände gekappt und hoffe auch, es geht mal wieder etwas vorran.

von Sakra am 25.07.2012, 14:30


Antwort auf Beitrag von lara-mari

Meine hat auch gelbe Blätter. Aber sie hat Blüten und die Tomaten wachsen. Bei mir lags an zuviel Wasser, da es bei uns lange und viel geregnet hat. Ich laß meine erstmal so wie sie ist..... LG Kerstin

von Honey82 am 26.07.2012, 21:08


Antwort auf Beitrag von lara-mari

Das liegt oft daran dass bei Töpfen auch mal Ende mit Wurzeln ist. Das ist bei allen Sachen so die eigentlich in den Gartenboden gehören. Zuerst werden die Blätter abgeworfen/werden gelb. Danach dann hört die pflanze zu wachsen auf. Was du machen kannst ist, die unteren Etagen an Blättern zu entfernen und die Pflanze auszugeizen, das heisst die Achseltriebe zu entfernen und sie oben zu kappen. Dann hast du eine Chance darauf dass die Pflanze die bestehenden Früchte noch gut ausbildet. Und natürlich düngen. Tomaten sind Düngerfresser.

von desire am 27.07.2012, 21:04