Garten

Forum Garten

Salix über Nacht vertrocknet

Thema: Salix über Nacht vertrocknet

Hallo liebe Gartenfreunde, wir brauchen einmal Schwarmwissen. Mit den Kindern kam das Haus und mit dem Haus der Garten...und wir sind da total unbeleckt und hatten früher nicht mal Blumen auf dem Balkon. Wir haben letztes Jahr einen schon recht großen, aber in der Krone recht kümmerlichen Salix von der Resterampe im Baumarkt gekauft. Und was soll ich sagen: Dieses Jahr sah er einfach großartig aus. Ein gutes Stück gewachsen und in die Krone dicht. Nachdem wir uns gerade noch am Wochenende schön gemeinschaftlich auf die Schulter geklopft haben ob unseres grünen Daumens, seh ich gestern, dass der Baum bzw. alle Blätter komplett vertrocknet sind! Das muss quasi über Nacht passiert sein! Was kann das sein? Haben ihn jetzt radikal zurückgeschnitten, schlimmer kann es ja nicht werden. Sind aber dennoch ratlos, denn der Boden war feucht, daran kann es eher nicht gelegen haben! Weiß wer Rat? Ist er hinüber oder noch Rettung möglich? Liebe Grüße

von SKB am 27.06.2018, 21:07


Antwort auf Beitrag von SKB

Ein Schädling? Es gibt doch so einen Weidenbohrer (irgendwas in der Art, weiß den Namen nicht mehr). Das hättet ihr beim Zurückschneiden allerdings wahrscheinlich gesehen.

von kanja am 28.06.2018, 10:37


Antwort auf Beitrag von kanja

Hm, da haben wir nichts Ungewöhnliches entdeckt. Weder in den Blättern, noch am Stamm, noch an den Wurzeln. Zumindest oberflächlich betrachtet. Trotzdem danke!

von SKB am 28.06.2018, 12:40


Antwort auf Beitrag von SKB

Der Weidenschorf wird vom Pilz Pollaccia saliciperda verursacht und schädigt Blätter, Triebspitzen und dickere Zweige. Befallene Blätter werden dürr und haften noch lange Zeit an den Zweigen. Schlimmer wirkt sich die Krankheit aus, wenn die Triebspitzen befallen werden. Dabei wandert der Pilz von den Blättern via Blattstiele in die Triebspitzen, welche sich dann auf einer Länge von bis zu 20 cm schwarz verfärben und absterben. Diese Entwicklung dauert nur wenige Tage. Am Ende sind die Triebe vertrocknet und krümmen sich abwärts. https://bfriends.brigitte.de/foren/rund-um-die-pflanze/112821-meine-zierweide-ist-ueber-nacht-verwelkt.html

von taram am 28.06.2018, 20:51


Antwort auf Beitrag von SKB

Könnte hinkommen. Dann such ich mal nach Rat! Danke!

von SKB am 29.06.2018, 12:20