Garten

Forum Garten

Kreative vor

Thema: Kreative vor

Der Garten ist 12 m lang und 6 m breit. Bleiben werden die zwei Bäumchen hinten alles andere kann verändert werden. Es wird eine Treppe von der Terasse in den Garten geben und rechts und links davon zwei Beete, d.h. eins ist schon da Jemand ne Idee wie man den gestalten könnte?

von Zwurzenmami am 15.07.2019, 17:18


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

huhu die Frage ist immer, was soll es sein hübsch anzusehen oder arbeitsarm ? Wir haben viele Staudn, das ist hübsch wenn es blüht aber man ist nur am Unkraut jäten leichter wäre alles mit Rasen zuzumachen udn halt jede Woche zu mähen... Unser Garten ist viel breiter als wir bauten habenw ir uns eine gartenarchitektin geleistet die hat auch dann mit den Bodenanalysen rausgesucht was gut wächst dagmar

von Ellert am 15.07.2019, 19:36


Antwort auf Beitrag von Ellert

in die Mitte kommt Rasen, da steht dann auch die wäschespinne und der Pool kommt da auch jedes Jahr hin. Rechts Gemüse, oder steht das dank der Hecke links besser? Allzuviel Arbeit will ich dann damit nicht haben, da ich zeitversetzt und auch am WE arbeite und die Zeit, die ich dann frei habe, will ich nicht noch mit Unkraut jäten verlempern

von Zwurzenmami am 15.07.2019, 20:24


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich. Die Hecke links steht auf dem Nachbargrundstück, oder? Ist das Thuja? Egal was es ist, würde ich darauf achten dass du etwas pflanzt, was mit der Wurzelkonkurrenz klar kommt. Mal beim Gärtner erkundigen. Außerdem muss die Hecke ja auch auf eurer Seite geschnitten werden, muss also einigermaßen zugänglich sein.

von einafets am 16.07.2019, 11:49


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Muss da eine wäschespinne hin? Ich würde eher einen Wäscheständer nutzen und evtl schauen ob man bei Bedarfsfall 1-2 Schnüre auf der Terrasse seitlich anbringen kann. Doppelnutzung einfach. Da der Garten schlauchartig ist würde ich zwecks Optik Sichtbarrieren einbringen. Nichts ist schlimmer wie wenn man auf der Terrasse steht und bis ans Ende schauen kann. Das verkleinert der Garten auch weil die Seiten dann das optisch verschmalern.

von Felica am 16.07.2019, 17:09


Antwort auf Beitrag von Felica

Mal eben im halbliegen auf die schnelle was ich mir vorstellen könnte. An der Treppe links und rechts die gewünschten Beete, dann links ein Wasserbecken das in ein flaches kiesbecken endet in dem Steinplatten liegen. Rechts davon ein Beet für Kräuter oder so. Dann kommt die Rasenfläche. Den hinteren Bereich würde ich durch hohe begrünte sichtelemente auflockern. Dahinter kann man dann ja wahlweise eine Sitzgruppe hinstellen, Hochbeete, Sandkasten, grillecke oder sonstwas. Noch besser wäre assymetrie aber ich denke du hast kinder, oder? Deshalb habe ich eine größere Rasenfläche in der Mitte geplant. Bitte nicht scbmunzeln wegen Schmierereien. Halb liegend im stillen ist das etwas eingeschränkt

von Felica am 16.07.2019, 19:29


Antwort auf Beitrag von Felica

Hab eben erfahren, dass die Hecke wegkommt, nun müssen wir mal gucken, was da hinkommt. Die Sitzecke hinten mag ich nicht, da steht manchmal die Hängematte, aber wenn der Hund auf dem Nachbargrundstück da ist, kann es passieren, dass der auf einmal neben mir steht, der springt einfach über den Zaun, weil die da ne Kiste stehen haben, nur zurück kommt er dann nicht. Sitzen wir auf der Terrasse, interessieren wir ihn nicht. Unsere Kinder sind schon erwachsen.

von Zwurzenmami am 17.07.2019, 19:52


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Kein Ding. Wollte di ja vor allem zeigen was ich mit Sichtschutz meine. Gib dich mal euren Garten in eine Auto-Cad Programm ein. SketchUp gibt es zB kostenlos. Dann kannst du etwas planen Ist zwar besser für Häuser und Wohnung aber Garten geht auch. Viel spass.

von Felica am 20.07.2019, 15:19


Antwort auf Beitrag von Felica

danke, werd ich mal gucken, wenn die Hecke wirklich weg ist

von Zwurzenmami am 20.07.2019, 17:22