Garten

Forum Garten

Hilfe Ameisen auf Tomatenpflanzen...

Thema: Hilfe Ameisen auf Tomatenpflanzen...

Hallöchen wir haben ein Ameisenproblem auf unsere Tomaten... also wir stellen die tomaten immer in Kübeln unter die Terrasse und ich habe heute gesehen das sie von Ameisen befallen sind. Aber nicht in der Erde sondern direkt auf der Pflanze... da sind so lauter kleine schwarze kügelchen sehen aus wie Eier (aber schwarz ???) und darauf sind die Ameisen. Hatte schon überlegt ob ich Wasser mit Essig mischen und drauf sprühe aber weiß nicht ob die Pflanzen das vertragen ??? Kann einer eine Tipp geben ??? Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Die kleinen schwarzen Kügelchen werden wohl Läuse sein und die werden von den Ameisen sozusagen gepflegt und beschützt, da die Läuse ein süßliches Sekret absondern und die Ameisen dieses futtern. Wenn du die Läuse bekämpfst, werden wohl auch bald die Ameisen verschwunden sein. LG Puce

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal bei Wikipedia unter "schwarze Bohnelaus" ich dachte auch das wären Ameisen weil wir davon auch einige hatten aber es war die Laus. Was man aber speziell an Tomaten bzw. essbaren Pflanzen dagegen machen kann weis ich leider nicht.

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ich tippe auch eher auf einen Lausbefall, Ameisen melken die quasi.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 01:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ameisen mögen keinen Zimt. Deshalb streue ich dort, wo ich sie nicht haben möchte, ein paar Zimtlinien hin. Dann suchen sie sich ein anderes Plätzchen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 19:20