Garten

Forum Garten

Hibiskus

Thema: Hibiskus

Ich habe einen Hibiskus-Stamm draußen im Kübel, den ich im Winter immer reinhole. Nun wollte ich ihn gern nach draußen verpflanzen, weil er einfach zu groß wird und im Haus zuviel Platz wegnimmt. Winterhart müßte er eigentlich sein, ich hab den schon ein paar Jahre, meine mich aber zu erinnern, daß er winterhart wäre....wenn ich den jetzt rauspflanze, hält der dann den Winter durch oder soll ich ihn lieber im Frühjahr erst raus setzen oder lieber jetzt und vor Frost schützen? Erfrieren lassen möchte ich ihn ungern. Muß man den eigentlich auch schneiden? Danke schon im voraus.

von mamamanuela am 17.10.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von mamamanuela

Hallo, jetzt würde ich ihn nicht mehr einpflanzen. Egal ob frosthart oder nicht, die Zeit um richtig einzuwurzeln ist zu kurz. Zumindest bei uns gab es schon den einen oder anderen Bodenfrost. Wenn du also Platz hast, hol ihn lieber nochmal rein. LG, cassie

von Cassie am 18.10.2012, 14:13


Antwort auf Beitrag von mamamanuela

ich würde ihn jetzt auch noch einmal reinholen. Der wächst nicht mehr richtig an und geht dir dann kaputt. Die verblühten Blüten den Winter über drann lassen und erst dann abbrechen, wenn im nächsten Jahr die neuen austreiben. Den Rest kannst du dann im Frühjahr ein bißchen schneiden. Wenn du die Blüten abschneidest, blüht er in nächsten Jahr nämlich nicht. Ich hab meinen nämlich letztes Jahr radikal geschnitten und hatte dies Jahr keine Blüten, aber ein Freund von uns sagte, das der nächstes Jahr wieder blüht. Ich werd mal schauen... Lg

von Knukat am 21.10.2012, 20:16