Garten

Forum Garten

hibiskus

Thema: hibiskus

hi zusammen ich lese hier ja sonst nur still mit und hab schon diverse "fremdtips" ausprobiert. wir haben einen alten hibiskus (17 jahre alt) der immer super blüht. so auch dieses jahr. er ist voller blüten, darauf hat es jetzt geregnet, die äste beugen sich jetzt fast bis zum boden (der busch ist ca. 2m hoch). ich habe echt sorge das die äste brechen. sollte ich ihn jetzt schneiden? oder lieber erst im herbst bzw im frühjahr? wenn ja - wie schneide ich einen hibiskus richtig, so dass die äste dicker werden und die last der blüten nächstes jahr besser tragen kann? danke schon mal für eure tips - lg

von tigger3 am 29.07.2012, 22:08


Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo, ich würde die Äste lieber hochbinden. Schneiden wenn er noch in der Blüte ist, würde ich nicht. LG Manu

von Manu0707 am 30.07.2012, 11:10


Antwort auf Beitrag von tigger3

jetzt nicht schneiden ! Habe unseren imletzten Jahr auch hochgebunden . Da waren wir grad frisch eingezogen . Im Frühjahr hab ich ihn frei Schnauze gestutzt . Der Nachbar hat seinen im Herbst geschnitten . lg Dani

von philips am 30.07.2012, 20:20


Antwort auf Beitrag von tigger3

ich würde ihn nach der Blüte also ca. im September ca. 15 bis 20 cm zurückschneiden. Auch ältere Pflanzen brauchen mal einen Verjüngungsschnitt.

von desire am 01.08.2012, 08:01