Garten

Forum Garten

dumm gefragt - wann werden Tomaten rot und reif ?

Thema: dumm gefragt - wann werden Tomaten rot und reif ?

huhu unser Hochbeet blüht und wir haben es viel zu eng bepflanzt, mit dem Regen den Sommer wuchern die Tomaten und ich frage mich wann die endlich rot werden ? Da hängen so viele dran aber alle werden größer, roter leider kein bisschen... Tochter meinte schon das wären grüe Tomaten, ich hätte die falschen Setzlinge gekauft.... dagmar

von Ellert am 19.07.2019, 07:38


Antwort auf Beitrag von Ellert

nein, nein. alles gut. voll im zeitplan. ich ernte meist so ab mitte/ende august dann aber kiloweise. allerdings habe ich selbst gezogen und meine sind seit mitte april draußen. längliche saucentomaten, osso bucco und gelbe und rote snack. (die kleinsten sind als erste reif) mein mann ist bei den snackpaprika voll ungeduldig, die sind allesamt zwar schon groß genug, aber noch grün. ich bin mir sicher, dass es gelbe sind, denn ich hab die samen selbst letztes jahr gesammelt.

von DecafLofat am 19.07.2019, 09:23


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

als Kind hattenw ir imemr viel gemüse im Garten, Salat ernte ich auch schon ständig und dachte da müssen doch die Tomaten langsam aber sicher essbar sein... Die wachsen auch wie Unkraut und Unmengen, soviel kann keiner essen wenn die reif sind, ich glaube ich leere den Gefrierschrank für die Massen an Tomatenpürree dann dagmar

von Ellert am 19.07.2019, 12:36


Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir konnten die ersten vier Tomaten schon ernten. Der ganze Rest aber - und das sind richtig viele - will einfach nicht rot werden. Vielleicht liegt‘s auch an der Witterung . Es war zwischendurch schön warm und sonnig, jetzt seit Wochen ist es aber eher durchwachsen... Mal abwarten.

von daide am 19.07.2019, 23:32


Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns seit dieser Woche. Aber Gewächshaus.

von Felica am 20.07.2019, 15:16


Antwort auf Beitrag von Felica

moin..geduld liebe dagmar....es wird....hier sind sie... leider auch noch grün....meine enkelkinder waren ja dieses jahr sehr früh hier..( fahren morgen wieder heim ) und sind ganz traurig das sie keine tomaten abbekommen...wenn sie wie sonst später hier waren klappte das immer super..also..noch eine runde geduld dann kannst du rote tomaten ernten..lg von der nordsee

von omagina am 20.07.2019, 15:40


Antwort auf Beitrag von omagina

Wenn man alt wird verschwimmt die Erinnerung, ich dachte imemr dass die viel früher reif waren als ich noch daheim war. Aber vermutlich auch weil ich das mit Schulferien in verbindung bringe und die im tifen Süden immer ganz spät waren und hier ja jetzt wieder ganz früh noch zwei Wochen und dann geht hier die Schule wieder los dagmar

von Ellert am 20.07.2019, 15:50


Antwort auf Beitrag von Ellert

Es hängt auch von der Sorte und der Lage ab. Bei mir waren die ersten schon vor drei Wochen reif, aber nur eine Sorte. Alle anderen sind noch grün.

von tonib am 21.07.2019, 18:10


Antwort auf Beitrag von Ellert

Varianten 1. Sorte 2. Fehlende Sonne 3. Standort Wir haben unsere außen am Gewächshaus. Tagsüber zwingend Folie hoch aber in der Nacht wieder runter... ohne Sonne wird es nix. Die war ja letzte Woche eher rar. Da deine Tomaten nicht vor Regen geschützt sind, kann es sein, dass sie platzen werden bevor sie rot werden... wäre schade. BG

von HeyDu! am 21.07.2019, 22:50


Antwort auf Beitrag von HeyDu!

so..die ersten sind errötet..und die bekommt heute mein mann ins kkh gebracht....er hat sich eine lungenentzündung geholt und muß noch ein paar tage dableiben....über die ersten tomaten wird er sich freuen....dagmar ich hoffe deine kommen nun auch zur farbe...glg

von omagina am 24.07.2019, 09:05


Antwort auf Beitrag von omagina

grüß ihn mal von uns ! Unsere erste wird auch rötlich... dagmar

von Ellert am 25.07.2019, 06:27


Antwort auf Beitrag von Ellert

Vorhin habe ich gesehen, das die ersten leicht errötet sind, der Rest ist auch noch grün. Gurken sind hier auch svhon einige dran.

von bea+Michelle am 26.07.2019, 23:52


Antwort auf Beitrag von Ellert

Meine seit ein paar Tagen schlagartig.

Mitglied inaktiv - 31.07.2019, 08:41


Antwort auf diesen Beitrag

Allerdings blühen die Gurken seit Wochen wie verrückt und gerade mal EINE wird wirklich was die anderen vorn geln und wachsen nicht mehr als einen cm... dagmar

von Ellert am 31.07.2019, 22:14


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo! Letzte Woche noch keine einzige rote Tomate. Höchstens leicht angefärbt. Heute eine große Schüssel mit zur Arbeit genommen, da wir so viele auf einmal gar nicht essen können. VG Puce

von Puce am 01.08.2019, 18:53