Garten

Forum Garten

Diverse Orchideen Fragen

Thema: Diverse Orchideen Fragen

Liebe Community, Ich bin eher durch Zufall zu Orchideen gekommen. Irgendwann war ich so beschäftigt, dass ich keine Zeit mehr hatte sie "zu belästigen" und seit dem läuft's Aber jetzt kommen ein paar Fragen: Ich habe bei vielen Pflanzen Kindel. Kann ich die zusammen eintopfen, also mehrere pro Pot, oder getrennt? Muss ich diese Rankhilfen verwenden, oder kann ich die grossen Pflanzen einfach wachsen lassen wie sie wollen? Obwohl ich den Dünger immer unterdosiere, gibt es immer eine, die danach die Blüten abwirft. Warum? Wie oft muss man bei grossen Pflanzen das Substrat wechseln? Wie ihr seht......jungfräuliche Fragen einer zufälligen Orchideen Züchterin. Danke schon Mal für euren Rat

von AmyBell am 27.05.2018, 11:03


Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, Die Rankhilfen braucht man nicht unbedingt. Die Pflanze samt Blüten bleibt auch so stehen und es bricht nichts ab. ;-) Mir hat eine Gärtnerin mal gesagt, während der Blüte niemals düngen. Dadurch sollen die Blüten früher vergehen. Ich wechsele bei mir immer das Substrat, wenn die Pflanze sich nach oben "herausschiebt". LG Streuselchen

von Streuselchen am 29.05.2018, 11:42


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Danke dir!

von AmyBell am 31.05.2018, 20:50