Garten

Forum Garten

der erste Frost

Thema: der erste Frost

und meine Tomaten hängen in Massen grün noch dran und Gurken, die Tomaten blühen sogar noch. Reifen wird das nun sicher nichtmehr wenn man die Tomaten abmacht reifen die schadlos nach, wie am besten und wo ? dagmar

von Ellert am 07.10.2019, 07:28


Antwort auf Beitrag von Ellert

Die unreifen Tomaten in Zeitung wickeln und ein paar Tage in einem halbwegs warmen Raum lagern. Hat bei uns gut funktioniert. LG Hier eine Info aus dem Internet: Die grünen Tomaten ganz einfach in Zeitungspapier einwickeln oder in eine Papiertüte legen. So verpackt kommen die Tomaten in einen möglichst warmen Raum, ideal sind 18 bis 20 Grad. Licht brauchen die Tomaten zum Nachreifen nicht. Nach wenigen Tagen sollten die Tomaten sich rot verfärbt haben. Das Nachreifen kann durch einen dazu gelegten Apfel beschleunigt werden. Der Apfel sondert ein Reifegas aus, das den Vorgang unterstützt. Wer noch ganz viele grüne Tomaten an seiner Pflanze hat, kann die Tomatenpflanze auch einfach am unteren Ende abschneiden, die Blätter entfernen und verkehrt herum in einem warmen Raum hängen, etwa in einen Heizungskeller. Auch so hat man nach einigen Tagen leckere Tomaten.

von Ligela am 07.10.2019, 12:22


Antwort auf Beitrag von Ligela

moin...hier war gestern auch der erste frost....heute zum glück nicht.....mein tomatenstrauch hängt auch noch voll....wenn es am ende wirklich zu kalt wird pflück ich den größten teil ab und mache es wie die jahre zuvor auch schon...ich lege ein handtuch in unserem ungeheizten gästezimmer auf den boden und darauf die grünen tomaten....bisher hab ich so noch fast alles nach und nach rot bekommen....das mit der zeitung lese ich hier zum erstenmal....aber ein versuch ist das wohl auch wert....ich hoffe es werden noch viele tomaten rot..wie auch immer....lg

von omagina am 08.10.2019, 13:39


Antwort auf Beitrag von omagina

Funktioniert das auch mit Peperoni? Meine Glockenpeperonin sind dieses Jahr gar nicht rot geworden. :-(

von zschnecke am 21.10.2019, 15:53


Antwort auf Beitrag von Ellert

Die reifen noch nach. Ich lege sie in den Weinkeller, so dass es relativ lange dauert, bis sie nachreifen. So habe ich bis in den Dezember frische Tomaten.

von tonib am 08.10.2019, 21:17


Antwort auf Beitrag von tonib

Den Trick mit der Zeitung, kenne ich noch von meiner Oma. Funktionierte immer gut. Bei uns lagen diese immer auf der Fensterbank, wo die Sonne am besten hinkam. LG

von Maxikid am 16.10.2019, 07:22